Kaminbrand

2019/020

Oststraße

Einsatzstichwort:

Kaminbrand

Datum: 7. April 2019 um 9:18 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 12 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Oststraße
Mannschaftsstärke: 30
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Meldung: Kaminbrand.

Lage bei Eintreffen: Starke Rauchentwicklung aus dem Schornstein eines eingeschoßigen Bungalow, welcher zur Zeit unbewohnt ist. Das Gebäude war im Inneren rauchfrei.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde umfassend erkundet – alle Zugänge waren verschlossen – kein Anwohner anzutreffen. Ein Schornsteinfeger wurde alarmiert.
Im Rahmen der Erkundung ließ die Rauchentwicklung deutlich nach. Da keine direkte Gefahr im Verzug war,
wurde eine Seiteneingangstür mittels Türöffnungswerkzeug gewaltsam geöffnet. Im Anschluss wurde das Gebäudeinnere erkundet. Es gab keine Verrauchung.
Im Kellergeschoss wurde die Zentralheizung mittels Notausschalter abgestellt, da die Ursache der Rauchentwicklung vermutlich eine defekte Ölheizung gewesen ist.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei mit dem Hinweis, dass die Heizung erst nach einer Wartung / Instandsetzung durch einen Fachbetrieb wieder eingeschaltet werden darf.

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr