Fahrzeugbezeichung:

120 kW/163 PS
Baujahr 2014
Zulässiges Gesamtgewicht 3,88 t
Besatzung bis 5 Personen (1/4)
Löschmittel Pulverlöscher
Beladung Beladung gemäß DIN 14507 Teil 2 ELW1
  • 1 x 2m analog, 3 x Digitalfunk fest, 5 x Digitalfunk mobil.
  • EDV Arbeitsplatz mit Telefon, Fax und Internet-Anbindung
  • Stromerzeuger 3,5 kVA zur Eigenversorgung

Beschreibung

Der Einsatzleitwagen dient der Feuerwehr Borgholzhausen und speziell der zuständigen Einsatzleitung als Kommunikationsschnittstelle und der Koordination der unterschiedlichen Einsätze.

Zur Verfügung steht ein EDV-gestützter Arbeitsplatz mit Telekommunikationseinrichtungen und umfangreicher Funktechnik.

Für größere Schadenslagen steht ein weiterer Funkarbeitsplatz zur Verfügung.

10/2021

Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Tablet-PC mit Fahrzeug-Ladegerät als Mittel zur Einsatzunterstützung.

08/2019

Austausch aller analogen 2m-Funkgeräte gegen digitale HRTs. Der Einsatzstellenfunk wird nun bei der Feuerwehr Borgholzhausen vollständig über Digitalfunk abgebildet.

02/2019

Da der Digitalfunk inzwischen den 4m-Analogfunk vollständig abgelöst hat, wird das fest verbaute 4m-Gerät ausgebaut und gegen ein zusätzliches digitales Fahrzeugfunkgerät ersetzt – somit hat das Fahrzeug nun drei digitale Fahrzeugfunkgeräte verbaut

02/2015

Mit der offiziellen Übergabe am 20.02.2015 wird das Fahrzeug offiziell in Einsatz der Feuerwehr Borgholzhausen gestellt.

01/2015

In den ersten beiden Monaten des Jahres 2015 werden umfangreiche Einweisungsfahrten durchgeführt. In vielen weiteren Stunden werden die Kameraden in die Kommunikationstechnik eingewiesen.Der SW 2000-Tr ist Teil dieser Fahrzeugflotte und hat somit ebenfalls eine solche Beklebung erhalten (s.a. Bilder unten)

2014

Nach einer Baubesprechung im Frühjahr 2014 wird im Herbst mit dem Ausbau begonnen.
Im Dezember kann das Fahrzeug von der Projektgruppe in Twist abgenommen und nach Borgholzhausen überführt werden.

2013

Im Frühjahr werden die Leistungsverzeichnisse für das Fahrgestell und den Ausbau erstellt. in dieser Phase werden mögliche Anbieter kontaktiert. Die Leistungsverzeichnisse werden komplettiert und die Ausschreibung öffentlich gemacht. Der Auftrag wird schließlich an Mercedes Benz für das Fahrgestell und die Firma GSF für den Ausbau erteilt.

2012

Von der Stadtverwaltung werden Mittel zur Ersatzbeschaffung für den alten ELW in den Haushalt eingebracht.