SW 2000-Tr

SW 2000-Tr

Amtliches Kennzeichen NRW 8 - 2104
Funkrufname BHH 2 SW2000
(FLORIAN BEZIRK DETMOLD 44 SW2000 (nur bei Einsätzen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe (VüH)))
Aufbauhersteller Lentner, Hohenlinden
Technische Daten IVECO FF95 E
130 kW/180 PS
Baujahr 1995
Zulässiges Gesamtgewicht 12,0 t
Besatzung Trupp (1/2)
Feuerlöschkreiselpumpe TS 8/8 im Geräteraum
Beladung
  • nach DIN 14565
  • 2 000 m B-Druckschlauch (90 St. gekuppelt in Buchten verlegt)
  • 200 m B-Druckschlauch (10 St. gerollt im Geräteraum links)
  • div. Armaturen, Schlauchbrücken und Zubehör

Beschreibung

Der SW 2000-Tr dient zur schnellen Beförderung von Schlauchmaterial und zum schnellen Verlegen von Schlauchleitungen über lange Wegstrecken. Dazu sind 1 800 Meter B-Druckschläuche auf der Ladefläche in Buchten gekuppelt und können während der Fahrt (ca. Schrittgeschwindigkeit) verlegt werden.
Diese Methode der Verlegung von langen Schlauchleitungen ist besonders dann von Vorteil, wenn in der Nähe kein geeigneter Hydrant o.ä. vorhanden ist.

02/2022

Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Abbiegeassistenz-System zur Entlastung der Maschinisten beim Rechtsabbiegen – Finanzierung zum Teil durch Fördermittel des Bundes (s.a. hier)

10/2021

Ausstattung des Fahrzeugs mit einer Rückfahr-Kamera zur Unterstützung bei Rangier-Arbeiten.

10/2021

Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Tablet-PC mit Fahrzeug-Ladegerät als Mittel zur Einsatzunterstützung.

08/2019

Austausch aller analogen 2m-Funkgeräte gegen digitale HRTs. Der Einsatzstellenfunk wird nun bei der Feuerwehr Borgholzhausen vollständig über Digitalfunk abgebildet.

10/2016

Um bei Einsätzen im öffentlichen Straßenverkehr (insbesondere auf Bundesstraßen und Autobahnen) eine bessere Absicherung von Einsatzstellen zu haben, werden sechs Fahrzeuge der Feuerwehr Borgholzhausen mit einer schraffierten und reflektierenden Heck-Beklebung nach französischem Vorbild beklebt.
Der SW 2000-Tr ist Teil dieser Fahrzeugflotte und hat somit ebenfalls eine solche Beklebung erhalten (s.a. Bilder unten)

10/2012

Durch die Reform der Funkrufnamen in Anpassung an die Einführung des Digitalfunks in NRW wird zum 01.10.2012 der Funkrufname dieses Fahrzeugs geändert. Er lautet seitdem nicht mehr “Florian Gütersloh 01 – 63 – 02”, sondern “Florian Borgholzhausen 2 SW 2000”.

11/2010

Der SW besitzt nun ein NRW-Kennzeichen. Die Umstellung vom alten amtlichen Kennzeichen (GT – 8355) wurde aufgrund einer Anordnung der Bezirksregierung nötig und im November dann auch durchgeführt.

1996

Der SW 200-Tr wird der Feuerwehr Borgholzhausen vom BUND zwecks Katastrophenschutz leihweise überlassen. Seitdem steht er im Löschzug Bahnhof und fährt dort bei allen Brandeinsätzen mit.
Außerdem wird er auch von anderen Feuerwehren aus dem Kreis Gütersloh oder dem nahen Niedersachsen zur überörtlichen Unterstützung angefordert, da es Fahrzeuge dieser Art nicht bei all zu vielen Feuerwehren gibt (im Kreis GT z. B. nur noch ein weiteres Mal).

2016

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe wird das langfristige Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Borgholzhausen überprüft und die konkreten Anforderungen an ein TLF erarbeitet.
Anschließend wird damit begonnen, sich einen Überblick am Fahrzeugmarkt zu verschaffen und erste Informationsangebote einzuholen. Diese sollen später zur Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen dienen.

Die Beschaffung des TLF 3000 wird durch den Brandschutzbedarfsplan vorgesehen.