TLF 3000

• Fettbrandlöscher
  • Kohlendioxidlöscher
Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/3000 - Schlingmann S3000
Beladung Schutzbekleidung und Schutzgerät:
  • 2 Atemschutzgeräte im Fahrzeugaufbau
  • Einsatzmittel für die Einsatzkräfte-Dekontamination, bestehend aus Schutzkleidung, Auffangwanne und Hygienebox mit Wechselkleidung

Rettungsgerät:
  • 4 teilige Steckleiter

Einsatzmittel für die Brandbekämpfung:
  • Schaumausrüstung
  • Wasserwerfer auf dem Fahrzeugdach
  • portabler Wasserwerfer
  • Lösch-Lanzen-Löschsystem (Fog-Nail-Set)
  • Front-Sprüh-Düsen
  • Pump-and-Roll-Funktion zur mobilen Wasserabgabe bei Vegetations- und Flächenbrandbekämpfung
  • Faltbarer Löschwasserbehälter 3 000 Liter

Beleuchtungs-, Signal- und Fernmeldegerät:
  • 5 KVA Stromerzeuger
  • Fluchtlichttrage inkl. Stativ
  • Lichtmast und Umfeldbeleuchtung in LED-Technik (24 V)
  • Fahrzeug-Funkgerät - TETRA Digitalfunk
  • 4 Handfunkgeräte - TETRA Digitalfunk

Arbeitsgerät:
  • Kettensäge
  • Tauchpumpe TP 8/1
  • Schornsteinfegerwerkzeug

Handwerkzeug und Messgerät:
  • Feuerwehrhandwerkszeug
  • Elektrowerkzeug
  • Brechstange und Bolzenschneider

Beschreibung

Das TLF 3000 wird seit seiner Indienststellung als zweitausrückendes Löschfahrzeug bei Brandeinsätzen vom Löschzug Bahnhof eingesetzt.

Mit seinem großen Fahrzeugtank führt es vor allem Löschwasser zu den ländlich gelegenen Einsatzstellen im Löschbezirk oder auf der BAB 33 nach. Weiterhin verfügt es über zahlreiche Sonderlöschmittel, sowie spezielle Löschgeräte zur Brandbekämpfung.

02/2022

Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Abbiegeassistenz-System zur Entlastung der Maschinisten beim Rechtsabbiegen – Finanzierung zum Teil durch Fördermittel des Bundes (s.a. hier)

08/2019

Austausch aller analogen 2m-Funkgeräte gegen digitale HRTs. Der Einsatzstellenfunk wird nun bei der Feuerwehr Borgholzhausen vollständig über Digitalfunk abgebildet.

07/2019

in einer kleinen Feierstunde wird das Fahrzeug offiziell dem Löschzug Bahnhof übergeben und in den Einsatzdienst gestellt.

04/2019

Nach intensiver Einweisung und Schulung aller Kameraden erfüllt das Fahrzeug nun seine Aufgabe als Einsatzfahrzeug beim Löschzug Bahnhof.

03/2019

Übergabe des fertigen Fahrzeugs durch die Firma Schlingmann an den Löschzug Bahnhof der Feuerwehr BorgholzhausenDas LF 24 ist Teil dieser Fahrzeugflotte und erhält somit ebenfalls eine solche Beklebung (s.a. Bilder unten).

05/2018

Baubesprechung bei Schlingmann in Dissen

10/2017

Der daraus folgende Auftrag zur Lieferung kann schließlich an die Firma Schlingmann aus dem niedersächsischen Dissen vergeben werden.

07/2017

Nachdem auch die politischen Gremien einer Anschaffung eines neuen Fahrzeugs zustimmen, kann die europaweite Ausschreibung veröffentlicht werden.

2016

Im Rahmen einer Arbeitsgruppe wird das langfristige Fahrzeugkonzept der Feuerwehr Borgholzhausen überprüft und die konkreten Anforderungen an ein TLF erarbeitet.
Anschließend wird damit begonnen, sich einen Überblick am Fahrzeugmarkt zu verschaffen und erste Informationsangebote einzuholen. Diese sollen später zur Ausarbeitung der Ausschreibungsunterlagen dienen.

Die Beschaffung des TLF 3000 wird durch den Brandschutzbedarfsplan vorgesehen.