Fahrzeugbezeichung:

• Metallbrandlöscher
  • Fettbrandlöscher
  • Kohlendioxidlöscher
Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10/3000 (Schlingmann S3000) - 3.000 Liter/Minute bei 10 bar (DIN)
Beladung Schutzbekleidung und Schutzgerät:
  • 4 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
  • Atemschutznotfallset inkl. Schleifkorbtrage
  • 2 CSA-Anzüge
Rettungsgerät:
  • 3 teilige Schiebleiter
  • 4 teilige Steckleiter
  • Multifunktionsleiter
  • Verbrennungsmotor betriebenes Motorpumpenaggregat zum Betrieb von hydraulischem Rettungsgerät
  • Hydraulisches Rettungsgerät (Schere, Spreizer, div. Rettungszylinder)
  • Pneumatische Hebekissen inkl. Zubehör
  • Mehrzweckzug MZ16 inkl. diverser Anschlagmittel
  • Sprungpolster SP16
  • Türöffnungswerkzeug
Beleuchtungs-, Signal- und Fernmeldegerät:
  • 13 KVA Stromerzeuger
  • Fluchtlichttrage inkl. Stativ
  • Lichtmast und Umfeldbeleuchtung in LED-Technik
  • Fahrzeug-Funkgerät - TETRA Digitalfunk
  • 6 Handfunkgeräte - TETRA Digitalfunk
Arbeitsgerät:
  • Kettensäge
  • Tauchpumpe
Handwerkzeug und Messgerät:
  • Feuerwehrhandwerkszeug
  • Elektrowerkzeug
  • Akkuschrauber
  • Trennschleifer
  • Wärmebildkamera
  • Mehrbereichs Gasmessgerät
Sonstiges:
  • Einpersonenhaspel Schlauch
  • Einpersonenhaspel Verkehrsabsicherung
  • Verbrennungsmotor betriebener Überdrucklüfter

Beschreibung

Das HLF20-1 wird seit seiner Indienststellung als Erstangriffsfahrzeug beim Löschzug Bahnhof eingesetzt.

Aufgrund seiner umfangreichen Beladung ist es sowohl für die Technische Hilfeleistung (Verkehrsunfälle, Türöffnungen, etc.) wie auch für die Brandbekämpfung bestens ausgestattet.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

02/2022

Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Abbiegeassistenz-System zur Entlastung der Maschinisten beim Rechtsabbiegen – Finanzierung zum Teil durch Fördermittel des Bundes (s.a. hier).

10/2021

Ausstattung des Fahrzeugs mit einem Tablet-PC mit Fahrzeug-Ladegerät als Mittel zur Einsatzunterstützung.

08/2019

Austausch aller analogen 2m-Funkgeräte gegen digitale HRTs. Der Einsatzstellenfunk wird nun bei der Feuerwehr Borgholzhausen vollständig über Digitalfunk abgebildet.

01/2017

Nach intensiven Schulungen der Kameraden auf das neue Fahrzeug wird es in den Einsatzdienst überstellt. Es dient nun als Erstangriffsfahrzeug des Löschzuges Borgholzhausen-Bahnhof.

12/2016

Auslieferung des Fahrzeugs durch die Firma Schlingmann (Dissen, Niedersachsen) an den Löschzug Borgholzhausen-Bahnhof.

10/2015

Der daraus folgende Auftrag zur Lieferung kann schließlich an die Firma Schlingmann aus Dissen aTW vergeben werden.

06/2015

Nachdem auch die politischen Gremien einer Anschaffung eines neuen Fahrzeugs zustimmen, kann die europaweite Ausschreibung veröffentlicht werden.

11/2013

Beginn der Beschaffung. Im Rahmen einer Arbeitsgruppe wird das Fahrzeugkonzept für die Feuerwehr Borgholzhausen überarbeitet. Daraus abgeleitet werden die Anforderungen an die Beladung des HLF 20 definiert.