2021/056

Datum: 28. Juni 2021 um 19:38 Uhr
Einsatzort: Ahornweg

Meldung: Blitzeinschlag

Lage bei Eintreffen: Die Feuerwehr wurde vor dem betreffenden Objekt in Empfang genommen, es lagen Trümmerteile in der Einfahrt und ein großes Loch klaffte im Dachstuhl im Bereich des Schornsteins. Es war keine Rauchentwicklung sichtbar, dafür aber leichter Brandgeruch.
In der benachbarten Haus waren eine Fensterscheibe, sowie einige Dachpfannen beschädigt.

Maßnahmen: Der Dachboden wurde mittels Wärmebildkamera von Innen und im weiteren Verlauf von Außen über die bereits auf der Anfahrt nachalamierte Drehleiter aus Halle ohne Feststellung kontrolliert. Die Korbbesatzung berichtete aber über einen großen Riss im Schornstein.

Im weiteren Einsatzverlauf meldeten sich weitere Anwohner der Straße und berichteten teilweise über Brandgeruch, verkohlte Steckdosen und fehlenden Strom. Diese Häuser wurden durch die Feuerwehr ohne Feststellung kontrolliert. Nach dieser Maßnahme wurde der Kräfteansatz reduziert und der Löschzug Bahnhof aus dem Einsatz entlassen.

Der Löschzug Stadt blieb noch vor Ort, um das Eintreffen des nachalamierten Energieversorgers abzuwarten. In der Zwischenzeit wurden der Schornstein und das Dach durch einen  Zimmerermeister begutachet und daraufhin dem Eigentümer der Aufenthalt in den Zimmern unterhalb des Schonrsteins untersagt. Außerdem wurde der Eigentümer darauf hingewiesen, dass vor Wiederbetrieb der Heizungsanlage der Schornsteinfeger hinzuzuziehen ist.

Nach dem Eintreffen des Energieversorgers wurde die Einsatzstelle an diesen übergeben und der Löschzug Stadt verließ die Einsatzstelle.

Einsatzstelle übergeben an: Energieversorger