Brennt Fahrzeug auf der Autobahn

Brennt Fahrzeug auf der Autobahn

Datum: 20. März 2021 um 13:02 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Osnabrück

Meldung: Auf der BAB 33 wurde in Fahrtichtung Osnabrück, kurz vor der Abfahrt Dissen-Süd, ein PKW-Brand gemeldet.

Lage bei Eintreffen / Maßnahmen:

Auf halber Strecke zwischen der Auffahrt Borgholzhausen und der Abfahrt Dissen-Süd wurde ein Pannen-PKW auf dem Standstreifen angetroffen.

Aufgrund eines Motorschadens bei dem Pkw war es vermutlich kurzzeitig zu einer starken Rauchentwicklung gekommen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war kein Brand / Rauch mehr erkennbar. Deshalb fuhr das BHH 2 HLF20-1 vorsichtshalber den Streckenabschnitt bis zur Abfahrt Dissen / Bad Rothenfelde ab, da es zu dem Zeitpunkt nicht klar war, ob es sich bei dem Pannen-PKW tatsächlich um das betroffene Fahrzeug handelte, bei welchem der Brand vermutet wurde.

Das BHH 2 TLF3000 fuhr die Einsatzstelle mit dem Pannen-Pkw nachfolgend direkt an und übernahm vor Ort die Koordination und Einleitung weiterer Maßnahmen.

Der Motorraum des Pannen-Pkw wurde mit der Wärmebildkamera (WBK) vom BHH 1 HLF10 kontrolliert, ohne Feststellung.

Es mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden – es konnte auf dem gesamten Streckenabschnitt kein weiteres Brandereignis an einem Pkw festgestellt werden.

Einsatzstelle übergeben an: Autobahnpolizei Bielefeld.