Klärschlammunfall

🚒 Einsatz: Technische Hilfeleistung – Sonstige Hilfeleistung
🗓️ 07.06.2024, 17.55 Uhr
📍 Bahnhofstraße / Teutoburger Straße
Heute Nachmittag wurden die Löschzüge Stadt und Bahnhof zu einer Hilfeleistung an die Bahnhofstraße und die Teutoburger Straße in Borgholzhausen gerufen.
Vor Ort hat ein Tankauflieger eines Lohnunternehmens schwarze dickflüssige Flüssigkeit verloren und auf einer Strecke von mehreren hundert Metern in der Ortsdurchfahrt verteilt.
Vor Ort waren auch Mitarbeiter der städtischen Kläranlage sowie der unteren Wasserbehörde des Kreis Gütersloh zur Lagebeurteilung.
Bei dem Schlamm handelt es sich um Klärschlamm der in eine Biogasanlage gefahren werden sollte.
Nachdem ein Sicherheitsdatenblatt vom Fuhrunternehmen zur Verfügung gestellt werden konnte, wurde ein Fachunternehmen zur Beseitigung des Schlamms bestellt.
Dieses wird die Verschmutzungen abspülen, aufnehmen und fachgerecht verwerten.
Während des Einsatzes ist die Einsatzstelle für den Verkehr voll gesperrt gewesen.
Nähere Informationen kann der Presseberichterstattung entnommen werden.