BMA – Auslösung

Datum: 1. Dezember 2012 um 14:21 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Haller Weg

Am Nachmittag wurden beide Löschzüge der Stadt Borgholzhausen zu einem Industriebetrieb alarmiert, wo die automatische Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst hatte.

Der Bereich in dem der Alarm ausgelöst hatte, befand sich in einem Hochregallager der Firma. Bei der Erkundung des Gebäudes musste äusserst behutsam vorgagngen werden. Hintergrund hierfür ist eine besondere brandschutztechnische Einrichtung des Gebäudes um Brände zu verhindern. Diese reduziert den in der Umluft befindlichen Sauerstoff (21 Vol. %) in dem Gebäude auf 14 Vol. %.

Um eine Gefährdung der Einsatzkräfte bei der niedrigen Sauerstoffkonzentration auszuschließen, wurde in der Anfangsphase ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung in das Gebäude geschickt. Schnell konnte eine vorläufige Entwarnung gegeben werden, es konnte auf den ersten Blick kein Brand lokalisiert werden.

Da sich der betroffene Bereich allerdings in einer Hochebene des Hochregallagers befand, wurde ein zweiter Trupp unter Atemschutz (ausgerüstet mit einem Absturzsicherungssystem) zur weiteren Erkundung eingesetzt.

Während des Atemschutzeinsatzes stand ein weiterer Trupp unter Atemschutz als Sicherungstrupp in Bereitstellung.

Nach weiteren Rückmeldungen der erkundenden Trupps war schnell klar, dass es sich um einen Fehlalarm handelte, so konnten alle eingesetzten Kräfte zeitnah in die Gerätehäuser zurückkehren.