Auslaufendes Hydrauliköl

Auslaufendes Hydrauliköl

Datum: 26. November 2012 um 14:08 Uhr
Einsatzort: Ostbarthauser Str.

Der LZ Bahnhof wurde alarmiert, da an einem Tankwagen Hydrauliköl ausgelaufen war.

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich folgende Lage dar.

An einem Tankwagen (Flüssiggas) war im Zuge von Umfüllarbeiten ein Hydraulikschlauch einer Umfüllpumpe geplatzt. Es liefen ca. zwei Liter Öl auf einen unbefestigten Zufahrtsweg aus. Der Fahrer des Tankwagen handelte schnell und stellte umgehend die Arbeiten an seinem Fahrezug ein. So konnte er verhindern, dass noch mehr Öl ausgelaufen ist. Das bereits ausgelaufene Öl fing er weitestgehend auf. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich so auf das abstreuen der kontaminierten Fläche mit Bindemittel.Desweitern wurde die Untere Wasserbehörde hinzugezogen, welche das weitere Vorgehen mit dem Grundstücksbesitzer abgeklärt hat.

Nach einer kurzen Ãœbergabe konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.