LF 16-TS

Feuerlöschkreiselpumpe 1.600 Liter/Minute bei 8 bar (DIN) - Vorbaupumpe
800 Liter/Minute bei 8 bar (DIN) - Tragkraftspritze 8/8
Beladung nach DIN 14530 - Teil 8
Zusätzlich 400 m B-Schlauch in Buchten zur schnellen Verlegung (Prototyp)

Beschreibung

Das LF 16 wird vor allem für die Brandbekämpfung eingesetzt. Es besitzt zwar keinen eigenen Wassertank, dafür aber sowohl eine Vorbaupumpe als auch eine TS 8/8. Dadurch ist es in der Lage, Wasser über eine weite Wegstrecke zu befördern und sicherzustellen. Dabei sind auch die 400 Meter B-Schlauch sehr hilfreich, die oberhalb der TS 8/8 in Buchten gelegt sind und sich so schnell verlegen lassen. Bei diesesm System handelt es sich um einen Prototypen, der nur noch an einem weiteren LF 16-TS zur Erprobung im Einsatz ist.

08/2019

Austausch aller analogen 2m-Funkgeräte gegen digitale HRTs. Der Einsatzstellenfunk wird nun bei der Feuerwehr Borgholzhausen vollständig über Digitalfunk abgebildet.

10/2016

Um bei Einsätzen im öffentlichen Straßenverkehr (insbesondere auf Bundesstraßen und Autobahnen) eine bessere Absicherung von Einsatzstellen zu haben, werden sechs Fahrzeuge der Feuerwehr Borgholzhausen mit einer schraffierten und reflektierenden Heck-Beklebung nach französischem Vorbild beklebt.
Das LF 16-TS ist Teil dieser Fahrzeugflotte und hat somit ebenfalls eine solche Beklebung erhalten (s.a. Bilder unten)

12/2014

Das Fahrzeug wird auch funktechnisch der Jugendfeuerwehr zugeordnet. Der neue Funkrufname lautet seitdem “Florian Borgholzhausen 9 LF 16-TS”.

01/2013

Die Jugendfeuerwehr kann durch eine großzügige Spende noch zwei fast unbenutzte Frontblitzer für ihr Auto bekommen und in den Kühlergrill einbauen lassen.

10/2012

Durch die Reform der Funkrufnamen in Anpassung an die Einführung des Digitalfunks in NRW wird der Funkrufname dieses Fahrzeugs geändert. Er lautet nun nicht mehr “Florian Gütersloh 01 – 45 – 02”, sondern “Florian Borgholzhausen 2 LF”.

12/2010

Das LF 16-TS erhält ein neues amtliches Kennzeichen. Die Stadt Borgholzhausen hat das Fahrzeug vom Amt für Katastrophenschutz übernommen, wodurch das alte Kennzeichen (GT – 8334) durch ein neues ersetzt werden musste (GT – BO 4501).

1988

Das LF 16-TS wird durch den BUND zwecks Katastrophenschutz in den Dienst der Feuerwehr Eningerloh gestellt. Erst einige Jahre danach wird es nach Borgholzhausen zum Löschzug Bahnhof versetzt und später an den Löschzug Stadt überführt.