Wohnungsbrand – Person in Gefahr

Wohnungsbrand – Person in Gefahr

Datum: 16. Mai 2015 um 15:27 Uhr
Einsatzort: Freistraße

Meldung: Brand im 1. OG eines Einfamilienhauses. Zwei Personen vom Brand im Gebäude eingeschlossen mit Sichtkontakt am Fenster des 1. OG. Aufgrund der ersten Meldung durch die LST GT, wurde noch vor dem Ausrücken der LZ Halle (Westf.) mit DLK und zwei Löschfahrzeugen nachgefordert.

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen brannte es im 1. OG eines Einfamilienhauses zum Teil schon in voller Ausdehnung mit beginnenden Brandüberschlag auf den Dachstuhl. Flammen schlugen bereits aus dem rechten Fenster des 1. OG. Aus dem linken Fenster 1. OG war eine bereits pulsierende Rauchentwicklung zu sehen.

Kurz vor dem ersten Fahrzeug der Feuerwehr war bereits ein RTW an der Einsatzstelle eingetroffen.
Die RTW Besatzung berichtete, dass die beiden Person, die zuvor noch von Augenzeugen am linken Fenster des 1. OG gesichtet worden waren und dort um Hilfe gerufen hatten, sich in das Brandobjekt zurückgezogen hatten. Für die ersten FW‐Kräfte bestand somit kein Sichtkontakt mehr zu den beiden eingeschlossenen Personen.

Vor dem Brandojekt hielten sich bereits größere Menschenmengen auf.

Maßnahmen: In der ersten Phase wurde unverzüglich vom ersteintreffenden HLF 20 des LZ Bahnhof ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr über den Haupteingang (Freistraße) zur Menschenrettung ins 1. OG vorgeschickt. Zeitgleich wurde eine Kräftenachvorderung durchgeführt. Neben den Löschzügen Versmold und Dissen wurden zwei weitere RTW und ein weiteres NEF zur Einsatzstelle nachgefordert.

Ein weiterer Trupp (HLF 10 LZ Stadt) unter PA mit C‐Rohr wurde über tragbare Leiter über die Balkontür im 1. OG des hinteren Gebäudes zur Menschenrettung vorgeschickt.

Mit dem Eintreffen des LZ Halle konnte ein dritter Trupp unter PA mit C‐Rohr zur Menschenrettung über die Seiteneingangstür der linken Gebäudeseite vorgeschickt werden.

Zeitgleich wurde die DLK des LZ Halle vor dem Gebäude auf der Freistraße in Stellung gebracht um den massiven Brand im vorderen 1. OG sowie des Dachstuhls zu bekämpfen. Diese Maßnahme brachte nach einigen Minuten Erfolg, so dass unverzüglich eine Steckleiter vorgenommen werden konnte, um einen weiteren Trupp unter PA mit C‐Rohr über das Fenster 1. OG links  vorzuschicken, da in diesem Bereich die beiden vermissten Personen vermutet wurden. Dieser vorgehende Trupp teilte nach wenigen Minuten mit, dass zwei Personen im Bereich des Fensters gefunden wurden.
Für beide Personen kam jede Hilfe zu spät, sie waren bereits bis zur Unkenntlichkeit verbrannt.

Beide Personen wurden mittels zweier Schleifkorbtragen aus dem 1. OG mit Hilfe einer Steckleiter geborgen und an den Rettungsdienst sowie an die Kripo übergeben.

Die Löschzüge Versmold und Dissen stellten in der ersten Einsatzphase Reserve‐ und Sicherheitstrupps unter Atemschutz.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde die Brandbekämpfung weiter fortgeführt.

Die Bausubstanz wurde durch den Brand jedoch soweit beschädigt, dass das Gebäude akut einsturzgefährdet war.

Am späten Abend rückte daher ein Abbruchunternehmen an, um zwei der vier Schornsteine sowie die Giebelwand teilweise einzureißen.

Mit Einsetzen der Dämmerung wurde die Einsatzstelle überdies großflächig ausgeleuchtet.

Einsatzstelle übergeben an: Um 00:00 Uhr des Folgetages wurde die Einsatzstelle abschließend an das Ordnungsamt der Stadt Borgholzhausen übergeben.

Presseberichte: