Öl auf Fahrbahn

Datum: 30. Mai 2015 um 15:40 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Dauer: 1 Stunde
Einsatzort: Diverse Straßen im Stadtgebiet (Brincker Weg, Sundernstraße, Bielefelder Straße, Osningstraße)

Lage bei Eintreffen: Anlässlich des Ausbildungswochenendes mit der Partnerfeuerwehr aus Lößnitz (Erzgebirge) befanden sich einige Kameraden der Löschzüge Stadt und Bahnhof an diesem Nachmittag bei Vorbereitungen für eine gemeinschaftliche Übung. Auf der Rückfahrt vom Übungsobjekt zum Gerätehaus Sundernstraße wurde dann von den Kameraden eine großflächige Verunreinigung der Bielefelder Straße mit einer ölig schimmernden Flüssigkeit – vermutlich Dieselkraftstoff – festgestellt. Weitere Erkundungsmaßnahmen ergaben, dass es sich dabei um eine Ölspur größeren Umfangs handelte. Somit wurde kurzerhand der Beginn der geplanten Übung nach hinten verschoben, die Bekämpfung der Ölspur hatte Vorrang.

Maßnahmen: Die Kräfte der eingesetzten Fahrzeuge erkundeten weiter die Lage und stellten Verunreinigungen der Straßen Brincker Weg, Bielefelder Straße, Sundernstraße und Osningstraße fest.

Die betroffenen Flächen wurden mit Ölbindemittel abgestreut. Dieses wurde anschließend mit Stoßbesen eingearbeitet.

Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Erfreulich ist für diesen Einsatz noch anzumerken, dass die Kameraden aus Lößnitz bei der Bekämpfung der Ölspur mit anpackten und die Mitglieder der Feuerwehr Borgholzhausen tatkräftig unterstützten.
Nachdem der Einsatz beendet war, konnte dann die ursprünglich geplante Übung beider Piumer Löschzüge und der Feuerwher Lößnitz (Erzgebirge) noch wie geplant durchgeführt werden.