Brennt Hackschnitzelheizung

Brennt Hackschnitzelheizung

Datum: 25. Januar 2016 um 16:55 Uhr
Einsatzort: Kleistraße

Meldung: Brand in einer Hackschnitzelanlage.

Lage bei Eintreffen: Die erste Erkundung zeigte, dass es in einem Lager-Container einer Hackschnitzelheizung, welcher zur Hälfte befüllt war, zu einem Brand der Hackschnitzel gekommen war.
Der Hofbesitzer hat mit einem Gartenschlauch erste Löschversuche unternommen. Im Vorfeld hatte er bereits die komplette Anlage ausser Betrieb genommen.
Beim Öffnen des Containerdeckels kam es kurzzeitig zu einer starken Rauchentwicklung mit leichtem Funkenflug. Das Gebäudeinnere (bzw. die eigentliche Heizungsanlage) waren nicht von dem Brand betroffen.

Maßnahmen: Zur Brandbekämpfung wurde ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr eingesetzt. Um die Löscharbeiten durchführen zu können, mussten zwei Steckleiterteile vorgenommen werden. Zeitgleich wurden der Container und die Förder- sowie die Heizungsanlage ständig mit einer Wärmebildkamera (WBK). Die Kontrolle durch die WBK zeigte keine auffälligen Temperaturwerte, sodass lediglich der Brand in dem Container gelöscht werden musste.
Die Wasserversorgung wurde durch die Löschfahrzeuge sichergestellt.
Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle den Hofbesitzer übergeben. Er wurde damit beauftragt, die noch im Container befindlichen Hackschnitzel auszuräumen und bezüglich der Instandsetzung der Fördereinrichtung zeitnah ein Fachunternehmen zu Rate zu ziehen.