Unklare Rauchentwicklung – vermutl. Zimmerbrand

Unklare Rauchentwicklung – vermutl. Zimmerbrand

Datum: 27. Mai 2017 um 2:22 Uhr
Einsatzort: Hamlingdorfer Weg

Meldung: Zimmerbrand; Noch auf der Anfahrt kam von der Leitstelle Gütersloh die Meldung, dass es sich vermutlich um einen Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung handlen würde, alle Bewohner hätten das Gebäude bereits verlassen.

Lage bei Eintreffen: Vor Ort hatten alle Bewohner das Gebäude bereits verlassen. Eine Rauchentwicklung war zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erkennbar, lediglich leichter Brandgeruch war wahrnehmbar.

Maßnahmen: Das Gebäude wurde sofort umfassend erkundet und ein Löschangriff bereitgestellt. Im Rahmen der Erkundung konnte kein Brandereignis lokalisiert werden.
Da das Gebäude über eine Holzpelletheizung mit entsprechenden Pelletsilos verfügt, wurden auch die Heizungsräume und Pelletsilos kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass es zu einer technischen Störung der Heizungsanlage gekommen war und somit die Rauchentwicklung entstanden ist. Zur Vorsicht wurden alle Bereiche der Heizungsanlage mittels Wärmebildkamera und dem Gebäudebesitzer kontrolliert, ein Brandereignis konnte nicht festgestellt werden.
Somit konnte der Löschangriff zurückgenommen werden. Seitens der Feuerwehr war kein weiteres Eingreifen erforderlich.

Einsatzstelle übergeben an: Gebäudebesitzer