Waldbrand

Datum: 3. April 2017 um 16:49 Uhr
Dauer: 4 Stunden 1 Minute
Einsatzort: Hamlingdorfer Weg

Meldung: Unklare Rauchentwicklung aus einem Wald.

Lage bei Eintreffen: Die Einsatzstelle befand sich in einem Waldgebiet oberhalb des Hamlingdorfer Weg ca. 600 m von der Straße entfernt. Dort brannten ca. 1 ha Waldfläche, der Brand drohte sich weiter auf das Unterholz auszubreiten.

Maßnahmen: In der Anfangsphase wurden drei C-Strahlrorhe zur Brandbekämpfung eingesetzt.
Nach gut zwanzig Minuten war der Brand soweit unter Kontrolle, dass eine weitere Ausbreitung nicht mehr möglich war.
Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde eine B-Leitung (ca. 600 m) von der Einsatzstelle zum Hamlingdorfer Weg verlegt.
In der Anfangsphase wurde die B-Leitung durch Löschfahrzeuge im Pendelverkehr gespeißt. Hierfür wurde zusätzlich ein TLF des LZ Langenheide (FF Werther) nachalarmiert.
Im weiteren Verlauf wurde ein Unterflurhydrant im Bereich des Hamlingdorfer Wegs in Betrieb genommen.
Nach dem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte, begannen die aufwendigen Nachlöscharbeiten. Hierfür wurde ein viertes C-Rohr vorgenommen. Des Weiteren kamen mehrere Trupps mit Dunggabeln zum Einsatz, um noch bestehende Glutnester freizulegen. Zur Lokalisierung der Glutnester wurde eine Wärmebildkamera zum Einsatz gebracht.
Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde zur Sicherheit die umliegende ausgetrocknete Vegetation mit ausreichend Wasser befeuchtet.