Brennt Strohlager

Datum: 2. April 2017 um 13:45 Uhr
Einsatzort: Heidbrede

Meldung: Rauchentwicklung im Wald

Lage bei Eintreffen: Am Rand eines Feldes an der Heidbrede brannte ein Strohlager mit ca. 70 – 80 Strohballen (große Quadrantballen) in voller Ausdehnung. Der Brand drohte auf das angrenzende Waldstück überzugreifen.

Maßnahmen: Mit einem C-Strahlrohr wurde eine Riegelstellung vom Strohlager hin zum Waldrand aufgebaut. Der Boden zwischen Strohlager und Wald wurde kräftig gewässert, um ein Übergreifen der Flammen auf den Wald zu verhindern. Ein zweites C-Rohr kam zum Einsatz, um den Vollbrand der Strohballen einzudämmen.

Zeitgleich begann der Landwirt, dem das Strohlager gehörte, mit seinem Traktor damit, die Quadrantballen auf dem angrenzenden Acker auseinanderzuziehen.

Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle zu haben, wurde mittels Tanklöschfahrzeugen ein Pendelverkehr zwischen einem Unterflurhydranten an der Osningstraße und der Einsatzstelle eingerichtet.

Nachdem der Landwirt das gesamte Strohlager auf dem Acker auseinandergezogen hatte, konnten noch letzte Flammennester bekämpft werden, bevor das Stroh schließlich auf dem Feld untergegrubbert wurde.

Einsatzstelle übergeben an: Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben. Dies war bereits der vierte Einsatz mit bisher ungeklärter Brandursache seit Ende Februar im näheren Umfeld des Ravensberger Stadions in Borgholzhausen.