Unwetterlage

Unwetterlage

Datum: 9. August 2018 um 17:03 Uhr
Einsatzort: Diverse Einsatzstellen im Stadtgebiet

Meldung: Diverse Einsätze nach Unwetter.

Lage bei Eintreffen und Maßnahmen:

• #001 – Baum auf Straße – Osnabrücker Straße (Bahnhofskreuzung)
    Äste von Fahrbahn beseitigt
  • #002 – Baum auf Straße – Osnabrücker Straße (Fahrtrichtung Halle)
    Äste auf Fahrbahn beseitigt
  • #003 – Baum auf Straße – Bahnhofstraße
    Ast auf Bahnhofstraße wurde beseitigt – Straße wieder frei.
    Im weiteren Verlauf der Bahnhofstraße keine weiteren Erkenntnisse – Straße frei
  • #004 – Baum auf Straße – Hesselteicher Straße
    Ast auf Fahrbahn war bereits durch Anwohner beseitigt worden – Straße dort frei.
    Im weiteren Verlauf der Hesselteicher Straße keine Erkenntnisse – Straße frei
  • #005 – Baum auf Straße – Kleekamp
    Äste auf Fahrbahn beseitigt.
  • #006 – Baum auf Straße – Kleekamp
    Äste auf Fahrbahn beseitigt:
  • #007 – Baum auf Straße – Schloßallee
    Im Anfangsverlauf der Schloßallee wurden einige Äste beseitigt.
    Im weiteren Verlauf der Straße waren mehrere Eichen – mit teils bis zu 70 cm Durchmesser – auf die Straße gestürzt. Die Straße war nicht mehr passierbar.
    Der Bauhof wurde nachgefordert, um bei der Beseitigung der Bäume zu unterstützen.
    Nach Eintreffen des Bauhofs begann dieser damit, die Bäume vor Ort in 4 m lange Stücke zu zersägen.
    Ein wiederum durch den Bauhof angefordertes Spezialunternehmen aus Melle unterstützte bei den Maßnahmen.
    Nach Beendigung aller Maßnahmen konnte die Schloßallee wieder für den Verkehr freigegeben werden.
  • #008 – Baum auf Straße – Meller Straße
    Straße abgefahren und erkundet – keine Feststellung
  • #009 – Baum auf Straße – Hörster Straße
    Meldung: Droht Baum auf Straße / Haus zu stürzen
    Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein großer Ast aus einem Baum herausgebrochen war und dabei eine Scheune beschädigt und einen Wohnwagen zerstört / unter sich begraben hatte. Es gab keine Verletzten.
    Seitens der Feuerwehr gab es hier nur eingeschränkte Möglichkeiten, tätig zu werden.
    Als Erstmaßnahme wurden umfangreiche Absperrmaßnahmen vorgenommen. So wurde die Hörster Straße ab Ecke Hesselteicher Straße auf einer Länge von ca. 300 m voll gesperrt, bis am Folgetag weitere Maßnahmen seitens Anwohner / Eigentümer eingeleitet werden konnten.
  • #010 – Baum auf Straße – Casumer Straße (Versmold)
    Im Bereich der Casumer Straße war auf Versmolder Gebiet ein Baum auf eine Telefon-Freileitung gestürzt.
    Der Baum wurde beseitigt.
  • #011 – Baum auf Straße – Berghauser Weg
    Baum wurde beseitigt.
  • #012 – Baum auf Straße – Fischweg / Hörster Straße (Halle)
    An der Ortsgrenze zu Halle waren einige Äste auf die Fahrbahn gefallen – diese wurden beseitigt.

• #013 – Baum auf Straße – Eisdehne
    Details folgen
  • #014 – Baum auf Straße – Hörster Straße / Zum Niederdorf (Halle)
  • #015 – Baum auf Straße – Holzweg
    Nach Erkundung kein Einsatz für die Feuerwehr – Bauhof der Stadt kümmert sich am Folgetag um Beseitigung Bäume / Äste.
  • #016 – Baum auf Straße – Westbarthauser Straße
    Ein Baum blockierte die Straße und wurde beseitigt.
  • #017 – Baum auf Straße – Hesselteicher Straße
    An der Hesselteicher Straße drohten aus einem Baum aus ca. 12 m Höhe große Astteile auf die Straße zu fallen.
    Aufgrund der Höhe war es nicht möglich, direkten Zugang zu den Ästen zu erlangen und diese zu beseitigen.
    Mittels Unterstützung der Drehleiter aus Halle konnten die Äste dann beseitigt und die Fahrbahn wieder frei gegeben werden.
    Während der Sägearbeiten war die Hesselteicher Straße teils voll gesperrrt.
  • #018 – Baum auf Straße – Casumer Straße / Hesselteicher Straße
    Einige Äste auf der Fahrbahn wurden mittels Bügelsäge beseitigt.
  • #019 – Baum auf Straße – Bödinghausen (“Bahnloch”)
    Es war ein vermeintlicher Verkehrsunfall unter Beteiligung des Haller Willems am Bahnübergang Bödinghausen (Bahnloch) gemeldet worden.
    Nach einer ersten Erkundung vor Ort konnte festgestellt werden, dass ein Baum ca. 200 m vom Bahnübergang entfernt in Fahrtrichtung Dissen aTW auf die Schienen gestürzt war und diese blockierte.
    Der Lokführer hatte den Zug jedoch rechtzeitig stoppen können, sodass es zu keiner Kollision kam.
    Es war niemand der Passagiere verletzt.
    Der Baum wurde von den Schienen beseitigt, damit der Zug seine Weiterfahrt fortsetzen konnte.
    Während der Arbeiten auf dem Gleiskörper war die Bahnstrecke für den Zugverkehr gesperrt und die Schranken am Bahnübergang Versmolder Straße unten geblieben.
  • #020 – Baum auf Straße – Casumer Straße
    Auf der Casumer Straße drohten einige Äste auf die Fahrbahn zu stürzen.
    Äste wurden mit Unterstützung des Bauhofs beseitigt – Straße wieder frei.