Brand in Maschinenhalle auf landwirtschaftlichem Anwesen

Datum: 27. November 2019 um 21:58 Uhr
Einsatzort: Clever Schlucht

Meldung: Feuer Maschinenhalle landwirtsch. Anwesen

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen wurde der Hofbesitzer auf der Hofstelle angetroffen. Er berichtete, dass das Feuer selbstständig bereits erloschen sei. Die Einsatzstelle befand sich in der Scheune des Betriebes.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde zusammen mit dem Hofbesitzer erkundet. Vorgefunden wurde ein verschmorter Verteilerkasten im Untergeschoss des Gebäudes. Im Bodenbereich der Scheue wurde ein nicht angeschlossenes abisoliertes Kabel vorgefunden. Hier war es augenscheinlich zu einem Lichtbogen gekommen.
Die angrenzenden Balken des Dachstuhls waren leicht angeschmort. Ein offenes Feuer wurde nicht vorgefunden.
Das Gebäude war zu diesem Zeitpunkt stromlos, da der Schutzschalter sowie diverse Sicherungen ausgelöst hatten.
Die betroffenen Bereiche wurden durch einen Trupp mit Wärmebildkamera nochmals kontrolliert – ohne Feststellung.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an den Hofbesitzer übergeben.