Auslösung Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Hesselteicher Straße

Meldung: Auslösung Brandmeldeanlage

Lage bei Eintreffen: Wir wurden von einem Mitarbeiter des Unternehmens an der Brandmeldezentrale (BMZ) in Empfang genommen.
Ausgelöst hatte ein linienförmiger Wärmemelder im Bereich der Produktion.

Maßnahmen: Der Einsatzleiter ging mit der zugehörigen Laufkarte zur Erkundung des betroffenen Bereiches gemeinsam mit dem Betriebsverantwortlichen in den Produktionsbereich vor – die BMZ wurde mit einem Mann
besetzt.
Als Bereitstellungsraum wurde die Hoffläche neben dem Firmengebäude festgelegt.
Das Ergebnis der Erkundung war, dass durch Unachtsamkeit beim Öffnen eines Räucherofens heiße Dämpfe in einen Bereich gelangt waren, in dem sich ein Wärme-Linien-Melder befand. Dieser Melder hatte daraufhin ein Brandereignis detektiert und die BMA ausgelöst. Da es sich somit um einen Fehlalarm gehandelt hatte, wurde der Einsatz für beide Borgholzhausener Löschzüge aufgehoben.

Einsatzstelle übergeben an: Betriebsverantwortlichen