Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Datum: 28. November 2019 um 12:39 Uhr
Einsatzort: Meller Straße

Meldung: VU Lkw liegt auf der Seite – unklare Lage

Lage bei Eintreffen: Ein Lkw einer Spedition aus Borgholzhausen lag in einer Kurve der Meller Straße, direkt hinter der Landesgrenze von NRW auf seiner rechten Seite am rechten Straßenrand in der Böschung und teilweise auf dem angrenzenden Acker.
Der Fahrer lag im Fahrerhaus auf dem Rücken auf der Beifahrertür. Er war ansprechbar und klagte über Schmerzen. Er war nicht eingeklemmt.
Die Laderaumtüren waren geöffnet und teilweise abgerissen. Die Ladung bestand aus leeren Europaletten.
Kraftstoff oder andere Betriebsmittel liefen nicht aus.

Maßnahmen: Mittels Steckleitern kletterte der Angriffstrupp auf das Fahrerhaus und öffnete die Fahrertür.
Nachdem diese gegen Zuschlagen gesichert worden war, stieg ein Kamerad zur Betreuung in die Fahrerkabine.
Parallel wurde der Löschangriff aufgebaut und eine Rettungsöffnung in die Frontscheibe gesägt. Durch diesen
Zugang wurde der Fahrer notärtzlich betreut und auch aus dem Fahrzeug gerettet.
Weitere medizinische Maßnahmen wurden im RTW durchgeführt.
Durch die Feuerwehr wurde die Meller Straße an ihrer Einmündung Bielefelder Straße komplett gesperrt. In der
Gegenrichtung war die Meller Straße durch Feuerwehr-Fahrzeuge an der Einsatzstelle ebenfalls komplett gesperrt.
Die Feuerwehr führte noch Reinigungsarbeiten an der Unfallstelle durch und übergab diese dann an die Polizei.

Einsatzstelle übergeben an: Polizei