Gasaustritt in Wohnhaus

Datum: 14. Februar 2020 um 7:29 Uhr
Einsatzort: Klingenhagen

Meldung: Gas-Alarm

Lage bei Eintreffen: Ein örtlicher Installateur-Betrieb war von den Anwohnern des Wohnhauses wegen Gasgeruch hinzugezogen worden. Der Mitarbeiter des Installateur-Betriebes hatte mit seinem Messgerät eine Gaskonzentration feststellen können und umgehend die Bewohner aus dem Haus geführt.
Die ersteintreffende RTW-Besatzung hatte bereits mit Absperrmaßnahmen begonnen.

Maßnahmen: Ein Erkundungstrupp unter Atemschutz und mit Gas-Messgerät wurde in Bereitstellung vorbereitet, ferner wurden ein Löschangriff und der Elektro-Lüfter in Bereitstellung gebracht.
Die nachfolgenden Kräfte führten weitere Absperrmaßnahmen in den Straßen Klingenhagen, Tafana- und Kaiserstraße durch.
Der für die Gasleitung zuständige Ernergieversorger wurde zur Einsatzstlele bestellt.
Anschließend wurde eine umfassende Erkundung des Gebäudes von Innen durchgeführt und es wurden Fenster und Türfen geöffnet. Mit dem Elektro-Lüfter wurde Ãœberdruck ins Haus gegeben, um das Gas herauszubefördern.
Nach einem Hinweis duch ebenfalls anwesende Polizeikräfte wurde eine weitere Erkundung im Außenbereich mittels Messgerät durchgeführt. Da die Messungen hier ebenfalls positiv waren, wurde eine angrenzende Baustelle umgehend stillgelet und die Arbeiter in Sicherheit gebracht
Der Energieversorger konnte indes das Leck im Hausanschlussraum des Wohnhauses festtellen und gemeinsam mit dem Installateur abdichten.
Anschließend wurden alle Bereiche seitens der Feuerwehr “freigemessen”, bis keine Feststellung von Gas in der Umgebungsluft mehr möglich war.
Abschließend konnten alle Absperrmaßnahmen zurückgenommen und die Bewohner wieder zurück in das Wohnhaus gelassen werden. Die angrenzende Baustelle konnte wieder ihren Betrieb aufnehmen

Einsatzstelle übergeben an: Eigentümerin