Kaminbrand

Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Dieckbrede

Meldung: Feuer 1 – KAM Kaminbrand

Lage bei Eintreffen: Beim Eintreffen des BHH 1 HLF10 stand der Eigentümer des Hauses vor der Tür und nahm die Kräfte in Empfang. Es war kein Rauch/Feuer aus dem Schornstein erkennbar. (Keine Feststellung)
Der Kamin (Feuerstelle) wurde vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits vom Eigentümer vom Brandgut geleert und außer Betrieb genommen.

Maßnahmen: Im Zuge der ersten Maßnahmen wurde der Kaminverlauf mit der WBK (Wärmebildkamera) auf hohe Temperaturwerte kontrolliert. Hier wurden keine kritischen Werte festgestellt. Des Weiteren wurden zwei Trupps vom BHH 1 HLF10 im EG und 1.OG an den Revisionsklappen des Schornsteins positioniert. Die Klappen wurden geöffnet, um den Verlauf des Schornsteins auf brennende Ablagerungen zu kontrollieren. Ein Brand konnte nicht mehr festgestellt werden. Allerdings wurde im Bereich der Revisionsklappe im 1. OG eine starke Rußablagerung bemerkt, welche vermutlich auch auf ein vorhergegangenes Glimmen (Brennen) der Ablagerungen in dem Bereich hindeutet. Des Weitern wurde auch in diesem Bereich eine höhere Temperatur mit der Wärmebildkamera festgestellt. Seitens der Feuerwehr waren keine weitern Maßnahmen erforderlich.

Einsatzstelle übergeben an: Einsatzstelle an Hauseigentümer übergeben, mit dem Hinweis den Kamin erst nach Kontrolle des Bezirksschornsteinfegers wieder in Betrieb zunehmen.