Brennt Stoppelfeld (Fehlalarm)

Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Holzweg

Einsatz für Florian Borgholzhausen und Hummel 6

Am Mittwoch, 20.07.2022, wurden beide Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen mit dem Alarmstichwort “Feld- oder Wiesenbrand” alarmiert. Nachdem ein aufmerksamer Bürger Brandgeruch in Westbarthausen/Kleekamp vernommen hatte, rief er richtigerweise die 112 an. Bei den hochsommerlichen Temperaturen musste davon ausgegangen werden, dass sich irgendwo in dem Bereich ein Brandherd gebildet haben könnte.
Gegen 12:20 Uhr rückten beide Löschzüge nach Westbarthausen/Kleekamp aus, um nach der Ursache für den Brandgeruch zu suchen. Die Einsatzstelle wurde an der Straße “Holzweg” vermutet, an der zwar auch die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Brandgeruch vernehmen, jedoch kein Feuer entdecken konnten. Um ausschließen zu können, dass kein Feuer auf den umliegenden Wiesen, Feldern oder im Wald loderte, wurde die Polizei um Amtshilfe gebeten. Die Amtshilfe erfolgte durch den Einsatz eines Hubschraubers “Hummel 6” der Polizeifliegerstaffel aus Dortmund.
Nach kurzer Zeit traf die “Hummel” in Borgholzhausen ein, nahm zwei Luftbeobachter der Piumer Feuerwehr auf und hob dann wieder zur Lufterkundung im Piumer Luftraum ab. Trotz des Hubschraubereinsatzes konnten glücklicherweise keine Brandherde im Altkreisgebiet an diesem Mittag festgestellt werden, sodass die Löschzüge der Feuerwehr wieder einrücken konnten.