Öl auf Fahrbahn

Datum: 25. Juli 2022 um 15:28 Uhr
Einsatzort: Hörster Straße

Meldung: Pkw im Graben

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen wurde ein Pkw vorgefunden, welcher das rechte Geländer der Hesselbrücke druchbrochen hatte. Er drohte, in die Hessel zu strürzen. Der Fahrer hatte das Fahrzeug bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst betreut.

Maßnahmen: Das Fahrzeug wurde mittels Greifzug gegen Abstürzen in das Bachbett gesichert. Anschließend wurde versucht zu erkunden, woher die auslaufenden Betriebsstoffe stammen. Aufgrund der Instabilität des Pkw konnte die Motorhaube zu diesem Zeitpunkt jedoch nicht geöffnet werden. Da auf der Wasseroberfläche jedoch ein Ölfilm erkennbar war, wurde die Untere Wasserbehörde zur Einsatzstelle nachgefordert.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde der Pkw in Zusammenarbeit mit dem Abschleppunternehmen und dessen Kran geborgen. Danach konnte die Motorhaube geöffnet werden. Dabei wurde festgestellt, dass es sich bei den auslaufenden Stoffen um Motöröl sowie Hydrauliköl aus der Lenkanlage handelte.
Auf Weisung der Unteren Wasserbehörde wurden daraufhin 2 Ölsperren im Bachverlauf eingerichtet.
Das zerstörte Brückengeländer wurde durch den Bauhof der Stadt Borgholzhausen gesichert.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben