Waldbrand (Alarmübung)

2023/087

Waldgebiet zwischen Borgholzhausen und Halle (Westf.)

Waldbrand (Alarmübung)

Datum: 22. September 2023 um 18:05 Uhr
Einsatzart: Überörtliche Hilfe
Einsatzort: Waldgebiet zwischen Borgholzhausen und Halle (Westf.)

Am 22. September, gegen 18:15 Uhr, rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr zu einem simulierten Waldbrand zwischen Hesseltal und Ravensburg in Halle aus. Rund 130 Feuerwehrleute und 40 Fahrzeuge, hauptsächlich von den Feuerwehren Halle und Borgholzhausen wurden alarmiert.

Ihr Ziel: der Schutz des 150 Hektar großen Staatsforsts zwischen Halle und Borgholzhausen, in der bisher größten Waldbrandübung im Kreis Gütersloh. Dabei kam auch spezielle Ausrüstung aus Gütersloh zum Einsatz, darunter ein Segmentregner, der eine effektive Wasserbarriere gegen das Feuer bildete.

Die Ãœbung konzentrierte sich auf die Herausforderungen der Wasserversorgung in hügeligem Terrain, die Koordination der Löschfahrzeuge auf schmalen Wegen und die Arbeit im Wald bei Dunkelheit. Die Ãœbung war für etwa drei Stunden angesetzt und betonte die Aktualität solcher Ãœbungen angesichts der jüngsten Waldbrände weltweit.