Nachbarn verhindern Katastrophe

Beim Abflämmen des Unkrauts an einer Hecke fängt diese Feuer. Kurz danach brennt auch der Balkon.


Borgholzhausen (anke). Gegen 12.30 Uhr ging der Alarm ein, mit 26 Mann rückte die Feuerwehr anschließend aus, fand aber nur noch eine qualmende Hecke vor.Nachbarn hatten geistesgegenwärtig reagiert und den Brand bereits gelöscht. „Die waren so schnell da, schneller als ich schalten konnte“, ist der Bewohner des Zweifamilienhauses dankbar über die nachbarschaftliche Hilfe.

2020 oktoberfest

 

Der Löschzug Borgholzhausen-Stadt und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen haben das geplante Oktoberfest 2020 abgesagt.

Aufgrund der öffentlichen Corona-Einschränkungen und den damit verbundenen Unsicherheiten sowie Gesundheitsgefährdungen haben die Organisatoren entschieden, in diesem Jahr die beliebte „Gaudi in Pium“ ausfallen zu lassen.

Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen ... wir sind deshalb mindestens genauso traurig darüber wie Ihr und hoffen darauf, das Oktoberfest sobald wie möglich nachholen zu können. :)

 

2020 04 banner zuhause

Konsequent gegen Osterfeuer

Borgholzhausen (HK). In diesem Jahr sind aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus keine Osterfeuer erlaubt. „Da jegliche öffentliche Versammlungen zu unterlassen sind, werden wir keinerlei Genehmigungen für Osterfeuer in ihrer traditionellen Bedeutung als Brauchtumsfest erteilen“, betont Piums Bürgermeister Dirk Speckmann

Darüber hinaus verbietet die Stadt bis auf Weiteres das Abbrennen von Strauchschnitt ganz grundsätzlich. Damit möchte sie Feuerwehreinsätze verhindern, die erforderlich wären, wenn ein Feuer außer Kontrolle gerate. So sollen Feuerwehrkameraden vor einer möglichen Ansteckung im Einsatz geschützt werden.

 

Quelle: Haller Kreisblatt

Brennendes Vogelnest löst Einsatz aus

verständnis: Gaffer stehen trotz Corona in Gruppen zusammen.


Es waren wohl die Bewohner des Hausesselbst,denen die Flammen aufgefallen waren, die am Samstagvormittag aus dem Kamin eines Hauses in der Ravensberger Straße schlugen.