Die Freiwillige Feuerwehr BHH stellt den Maibaum auf

Zwölf Ortsschilder für den Fichtenstamm

Maibaum Aufstellen: Hunderte Besucherinnen und Besucher lassen sich das neue Spektakel in Piums Zentrum nicht entgehen

Borgholzhausen. Das Staunen war groß bei der Erstauflage. So dürften vor allem die jüngsten Besucher das Premierenfest gut in Erinnerung behalten – und damit vielleicht auch pflegen. Immer wieder schauten die Kinder am Mittwoch den fleißig werkelnden Helfern der Feuerwehr über die Schultern, während diese versuchten, im Garten des Schulze Ladencafés die Stadtteilnamen an den Holzstamm anzubringen. Es entfaltete einen besonderen Charme, dass es auf dem großen Areal an vielen Stellen etwas zu entdecken gab.

Glücklich in Lettland angekommen

Borgholzhausen. Fünf Männer und ein Schätzchen haben am Dienstagabend ihr Reiseziel erreicht: den Partnerkreis Valmiera in Lettland.

Am frühen Montagmorgen war die Delegation vom Gerätehaus des Löschzugs Borgholzhausen-Bahnhof gestartet. Ohne Raserei wurde die erste Etappe zum Hafen Lübeck gemeistert. Dann hatte das TLF 16/25 erst einmal wieder Pause: Mit der Fähre ging es über die Ostsee nach Lettland.

Stockbrot_ueber_Feuerkorb

Auch in diesem Jahr lädt der Löschzug Stadt zum traditionellen Osterfeuer am Gerätehaus in der Sundernstrasse ein.

Da die Erdarbeiten auf der Baustelle für den neuen Bauhof bereits in vollem Gange sind, steht ab diesem Jahr der gewohnte Platz nicht mehr zur Verfügung. Daher ist auch die Annahme von Baum- und Strauchschnitt nicht möglich.

Züngelnde Flammen laden ein

"Frühlingsfest"-Premiere: Aus der Not machen die Kameraden des Löschzuges Stadt eine Tugend und werden mit tollem Wetter belohnt. Doch vorab gab es einen Einsatz

 

Borgholzhausen. Ob das zum neuen Konzept gehörte? Es war schon verwunderlich, bereits gegen 17.30 Uhr Martinshörner in der Lebkuchenstadt zu vernehmen. Show-Auftakt für das Frühlingsfest, also? Leider nein. Doch dazu später. Am reibungslosen Ablauf der Premiere des Frühlingsfestes änderte der kleine Einsatz nämlich nichts. Im Jahr Eins vom Wegfall des Feuerplatzes für das Osterfeuer aufgrund des Bauhof-Neubaus machten die Kameraden das Beste aus der Situation. Und wurden für ihre Vorbereitungen mit strahlendem Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen belohnt.

Brandermittler rücken jetzt vor

 

Borgholzhausen (AG). Vor gut drei Wochen brannte es im Eloxierwerk der Firma Schüco an der Bahnhofstraße. Die Ursache ist bislang noch ungeklärt, doch das wird sich vielleicht schon heute ändern, denn die Brandursachenermittler der Kriminalpolizei können jetzt endlich etwas näher an den Brandherd herankommen.