News & Stories

Landesweiter Warntag 2024 in NRW

Am Donnerstag, 14. März 2024 findet in Nordrhein-Westfalen ein landesweiter Sirenenprobealarm statt. Auch in Borgholzhausen werden an diesem Tag um 11:00 Uhr alle vorhandenen Sirenen ausgelöst.

Nordrhein-Westfalen testet am Donnerstag 14. März 2024 wieder seine Warnmittel. Ziel des Probealarm ist es, die Bevölkerung weiter zu sensibilisieren, die Warnprozesse zu optimieren und das Zusammenspiel sowie die Funktionalität der unterschiedlichen Warnmittel zu testen. Dazu heulen an diesem Tag um 11:00 Uhr die Sirenen.

Zusätzlich werden Warnmeldungen über das Modulare Warnsystem (MoWaS)  über die Warn-Apps “NINA” (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) und “KATWARN”  und das sogenannte Cell Broadcast (automatische Versenden von Warnungen an Mobilfunkgeräte) ausgelöst.

Darüber hinaus werden auch zahlreiche Stadtwerbetafeln die Warnung anzeigen.

Auch die Möglichkeit zur direkten Einsprache der Leitstellen in die laufenden Hörfunkprogramme der Lokalhörfunksender – soweit vorhanden -soll erprobt werden

Weitere Informationen:
Unter www.warnung.nrw hat das NRW-Innenministerium ausführliche Informationen zum Thema “Warnung und zum landesweiten Sirenenprobealarm in NRW bereitgestellt.

Wie wird gewarnt?

Damit Sie im Falle größerer Schadensereignisse und Katastrophen sich, Ihre Angehörigen und Ihr Eigentum insbesondere auch schnell vor auftretenden Gefahren schützen können, halten der Kreis Gütersloh und seine Kommunen ein System mit mehreren Warnmitteln vor.

Informationen und Verhaltenstipps erhalten Sie in derartigen Fällen vor allem über das (Lokal-) Radio, das Internet, die Warn-Apps NINA, KATWARN und BIWAPP und ggfs. über Lautsprecherdurchsagen und auch über das Bürgertelefon.

Um Sie schnell und unüberhörbar, auch wenn Sie schlafen, vor plötzlichen Gefahren zu warnen, gibt es stationäre sowie mobile Sirenen.