News & Stories

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr

News

Gesamtwehrversammlung 2024

Am 8. März 2024 fand die jährliche Gesamtwehrversammlung unserer Freiwilligen Feuerwehr Borgholzhausen im Haus Hagemeyer-Singenstroth statt. Neben den Kameradinnen und Kameraden aller Einheiten waren ebenso zahlreiche Vertreter aus Rat und Verwaltung eingeladen.

Um 19:00 Uhr begrüßte der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Alexander Schlüter die Anwesenden. In seiner Eröffnungsrede dankte er allen Anwesenden für ihr Engagement und ihre Hingabe zum Dienst am Nächsten und die geleistete Arbeit. Er betonte die Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Sicherheit in Borgholzhausen und hob die zahlreichen erreichten Meilensteine sowie geleistete Einsätze aus 2023 hervor. 

Zunahme an Einsätzen:

Dies zeigt auch die Jahresbilanz aus dem Jahr 2023:

Einsätze gesamt: 145, davon
32 x Wasser- und Sturmschäden
17 x Ölspur
15 x Verkehrsunfall
14 x Sonstiges
12 x Fehlalarm BMA
12 x Menschen in Notlage
11 x Blinder Alarm
8 x Kleinbrand A
6 x Kleinbrand B
4 x überörtlich NRW
3 x Rauchwarnmelder
3 x Gasausströmung
2 x Mittelbrand
2 x Ölunfall
1 x Böswilliger Alarm
1 x First-Responder
1 x Betriebsunfall
1 x Tiere in Notlage

Diese immense Anzahl an Einsätzen zeigt mehr und mehr wie die Freiwillige Feuerwehr von den Bürgerinnen und Bürgern in Anspruch genommen wird und stellt damit einen neuen Rekord auf. 

Rückblick auf das Jahr 2023:

Neben dem Übungs- und Einsatzdienst wurden viele Projekte vorangetrieben und umgesetzt, z.B.:

  • die Fortführung des Brandschutzbedarfsplans 2023
  • die Weiterentwicklung des Fahrzeugkonzeptes
  • die Beschaffung eines LF 10 für den Löschzug Stadt
  • der Beginn der Beschaffung eines elektrisch betriebenen MTF für die Jugendfeuerwehr
  • die Ersatzbeschaffung von 12 neuen Atemschutzgeräten vom Typ Dräger PSS AirBoss Connect
  • die Erstellung eines neuen Bekleidungskonzepts für die leichte Einsatzbekleidung
  • die Erstellung einer neuen Homepage sowie dem Ausbau der Präsenz in den sozialen Medien (Instagram und Facebook)

Im Anschluss folgten Berichte der verschiedenen Abteilungen, darunter die Jugendfeuerwehr, der Musikzug sowie die Einsatzabteilungen der beiden Löschzüge Stadt und Bahnhof. 

Neuaufnahmen und Beförderungen:

Auch in diesem Jahr konnten wieder Neuaufnahmen und Beförderungen durchgeführt werden. In die Jugendfeuerwehr konnte ein Mitglied, in den Musikzug drei Musiker und in die Einsatzabteilungen drei neue Einsatzkräfte aufgenommen werden. 

Im Musikzug konnten zwei Beförderungen und in der Einsatzabteilung acht Beförderungen vorgenommen werden.

Langjährige Mitglieder:

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder für ihre treue Dienstzeit:

Für die 25-jährige Mitgliedschaft wurde Thomas Bohle vom Löschzug Bahnhof geehrt. Bereits 35 Jahre ist Gordon Majewski Mitglied im Löschzug Bahnhof und hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist seit März 2024 Leiter der Bielefelder Feuerwehr. “Goldhochzeit” und damit 50-jähriges Jubiläum bei der Feuerwehr hat Klaus Keienburg vom Löschzug Stadt. Bereits 60 Jahre ist Gerhard Ameling Mitglied des Löschzug Bahnhof. Und sogar 70-jähriges Jubiläum feiert der ehemalige Löschzugführer des Löschzug Stadt, Norbert Fiebig, in diesem Jahr. Alle Geehrten haben ein Präsent, Blumen und selbstverständlich die Ehrenurkunde mit dem Ehrenabzeichen verliehen bekommen.

Diese Ehrungen wurden mit großem Applaus und Anerkennung seitens der Versammlung begleitet.

Abschluss:

Abgerundet wurde die Gesamtwehrversammlung mit dem Grußwort des stellv. Kreisbrandmeisters Udo Huchtmann, der in seiner Rede auf die kommenden Herausforderungen durch bevorstehende klimatische Veränderungen und den gesellschaftlichen Wandel aufmerksam machte. Seitens des Kreis Gütersloh werde aus diesem Grund nach wie vor an der Verbesserung des Bevölkerungsschutzes gearbeitet. Aus diesem Grund wurde Mitte des Jahres beispielsweise eine Sandsackfüllmaschine beschafft, die bereits im Herbst ihre “Premiere” feiern konnte, ehe Sie aufgrund von langanhaltenden Regenfällen an Weihnachten 2023 nahezu im Dauereinsatz war. 

Der Leiter der Feuerwehr, Stadtbrandinspektor Alexander Schlüter schloss die Versammlung gegen 21.00 Uhr und lud zu einem geselligen kameradschaftlichem Abschluss ein.

Die Gesamtwehrversammlung 2024 in Bildern