Großbrand in Spänefabrik

Datum: 20. Oktober 2012 um 19:28 Uhr
Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzort: Steinbrink

Um kurz vor halb acht Uhr abends wurden die Löschzüge der Feuerwehr Borgholzhausen über Meldeempfänger und Sirene zu einem Holzspäne verarbeitenden Betrieb an die Straße “Steinbrink” gerufen.

Vor Ort konnte bereits eine massive Rauchentwicklung aus dem Betrieb ausgemacht werden, erste Flammen waren schon durch die Dachhaut geschlagen.

Kurze Zeit später kam es zu einer Durchzündung. In Folge dessen kam es zu einem Vollbrand des gesamten Hallenkomplexes. Ein Nebengebäude sowie direkt angrenzende größere Heizöltanks konnten vor den Flammen geschützt werden. Im Gebäude mussten des weiteren Druckgasbehälter (Acytelen, Sauerstoff) gekühlt werden. Ein Bersten der Druckgasbehälter konnte erfolgreich verhindert werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden Kräfte der umliegenden Feuerwehren aus Halle (Westf.), Versmold, Werther, Steinhagen, Dissen aTW (Niedersachsen), Bad Rothenfelde (Niedersachen) und Georgsmarienhütte (Niedersachsen) nachalarmiert. Des weiteren waren mehrere Kräfte der Hilfsorganisationen (DRK usw.) im Einsatz um die Verpflegung der eingesetzten Kräfte mit Getränken, warmen Speisen und den Sanitätsdienst für die Einsatzkräfte sicherzustellen  Auch mehrere Kräfte des THW waren vor Ort, um mit Baufachberatern, schwerem Räumgerät sowie Beleuchtung zu unterstützen.

Um die Löscharbeiten noch weiter zu erleichtern wurde ein Abrissunternehmen angefordert, welches mit schwerem Gerät Teile der ausgebrannten Halle entfernt hat.

Im Laufe des Einsatzes verletzte sich ein Feuerwehrmann leicht am Bein. Er wurde vorsorglich in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert. Dieses konnte er allerdings noch in der Nacht wieder verlassen.

Weitere Infos zu einem der größten Feuerwehreinsätze der letzten Jahre in Borgholzhausen folgen in Kürze.

Medienberichte zu diesem Einsatz: