2012/064

Bahnhofstraße

Datum: 31. August 2012 um 21:29 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstraße

In den Abendstunden wurden erneut beide Löschzüge der Stadt Borgholzhausen zu einem Zimmerbrand alarmiert.

Den erst eintreffenden Kräften bot sich folgendes Bild. Bei dem Brandobjekt handelte es sich um ein Mehrparteienhaus. Am Fenster im Erdgeschoß machte sich eine männliche Person bemerkbar. Er teilte uns mit, dass es in seiner Wohnung brennen würde. Hinter ihm waren schon offene Flammen im Bereich der Küche sichtbar.

Da die Person am Fenster schon einiges an Rauchgasen eingeatmet hatte wurde er unverzüglich von einem Trupp über das Fenster gerettet und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt. Zeitgleich wurde ein Atemschutztrupp mit einem C-Rohr über das geöffnete Fenster im Erdgeschoß zur Brandbekämpfung eingesetzt. Weitere Atemschutztrupps standen in Bereitstellung, sie kamen jedoch nicht mehr zum Einsatz. Umgehend wurde auch das restliche Gebäude erkundet und die weiteren Bewohner in Sicherheit gebracht. Sie wurden während der Löscharbeiten von Nachbarn betreut. Die brennenden Einrichtungsgegenstände im Bereich der Küche konnten nach wenigen Minuten gelöscht werden. Der so entstandene Brandschaden konnte auf die Wohnung begrenzt werden. Das übrige Haus blieb unversehrt.

Um den Brandrauch aus der Wohnung zu beseitigen, wurde ein Hochleistungslüfter in Kombination mit einem Rauchvorhang (Smoke-Stopper) zum Einsatz gebracht.

Während der Belüftungsmaßnahmen wurde der Brandraum mit einer Wärmebildkamera nach weiteren Glutnestern abgesucht, ohne Erkenntnisse.

Allerdings wurde bei den Kontroll- und Aufräumarbeiten eine Katze in der Wohnung gefunden. Sie wurde unverletzt eingefangen und in die Obhut der Nachbarn gegeben.

Der verletzte Bewohner der Wohnung wurde vom Rettungsdienst mit einer Rauchgasintoxikation in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht.

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen waren, wurde die Einsatzstelle dem Hausbesitzer und der Polizei übergeben.

Presseberichte zu diesem Einsatz: