Scheunenbrand

Alarmierungsart: DME, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 3
Einsatzort: Wichlinghauser Weg

In den frühen Morgenstunden wurden beide Löschzüge der Stadt Borgholzhausen per Vollalarm alarmiert.

Gemeldet wurde ein brennender Traktor in einer Scheune.

Den ersten Kräften vor Ort bot sich folgendes Bild. In einer Scheune eines Bauernhofes brannte ein Traktor. Aus den oberen Fenstern des Dachbodens war eine Rauchentwicklung festzustellen. Das Gebäude grenzte direkt an die Stallungen des Hofes.

Im Zuge der ersten Maßnahmen wurden zwei Atemschutztrupps, jeweils mit einem C-Rohr, in das Gebäude geschickt. Beim öffnen des Scheunentores sah man, dass der Traktor bereits komplett ausgebrannt war. Durch den ersten Atemschutztrupp wurde der restliche Brand umgehend abgelöscht. Der zweite Atemschutztrupp wurde zur Erkundung des Dachbodens der Scheune eingesetzt, da es zu einem Durchbrand im Bereich der Decke gekommen war. Hier lagerten diverse Mengen Futtermittel in Silos. Die betroffenen Stellen der Decke wurden mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die lokalisierten Glutnester wurden umgehend mit einem C-Rohr abgelsöcht. So konnte ein größerer Gebäudeschaden erfolgreich verhindert werden.

Nach kurzer Zeit konnte eine Ãœberdruckbelüftung des Gebäudes durchgeführt werden, um den Brandrauch zu entfernen.

Mittels Seilwinde des RW 1 wurde der Traktor anschließend aus der Scheune gezogen, um letzte Brandnester ablöschen zu können.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle dem Hofbesitzer und der Polizei übergeben.

Bei dem Einsatz sind keine Person und Tiere zu Schaden gekommen.

Presseberichte zu diesem Einsatz: