Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Datum: 25. August 2016 um 12:22 Uhr
Einsatzort: An der Bundesstraße / Unter der Burg

Meldung: Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen, wovon eine der Personen in einem PKW eingeklemmt sein sollte.

Lage bei Eintreffen: Im Kreuzungsbereich “An der Bundestraße” Ecke “Unter der Burg” hatte sich ein Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW ereignet. Ein Pkw stand in Fahrtrichtung Halle (Westf.) auf der B 68. Der zweite stand quer zur
Richtungsfahrbahn Borgholzhausen auf der B 68. Beide Fahrzeuge waren erheblich beschädigt.
Der Fahrer eines Fahrzeugs hatte bereits vor Eintreffen der ersten Rettungskräfte aus eigener Kraft seinen Pkw verlassen und wurde von Ersthelfern betreut. Er war augenscheinlich nur leicht verletzt und war allein mit seinem PKW unterwegs.
Der Fahrer des anderen Pkw hingegen saß noch in seinem Fahrzeug und wurde bereits von einer der beiden RTW-Besatzungen medizinisch versorgt.Auch er war allein mit seinem PKW unterwegs.
Aus beiden PKW liefen Betriebsstoffe aus.

Maßnahmen: Da bereits eine erhebliche Menge Betriebsstoffe ausgelaufen waren, wurde umgehend der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.
Aufgrund der zu befürchtenden Rückenverletzung des einen Pkw-Fahrers wurde nach Absprache mit dem anwesenden Notarzt die technische Rettung vorbereitet.
Nachdem der Fahrer medizinisch versorgt war, wurde umgehend mit der patientenschonenden Rettung begonnen. Hierfür musste das Dach des Pkw mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt werden.
Nachdem das Dach entfernt war, wurde der Patient mittels Spine-Board aus dem PKW gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Nach der technischen Rettung wurden alle Gerätschaften zurückgenommen.
Im weiteren Einsatzverlauf bat die Polizei um Amtshilfe bei der Beweisaufnahme.
Im Anschluss wurde die Einsatzstelle mit Ölbindemittel abgestreut und die Fahrbahn gereinigt.
Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.