Flächenbrand

Datum: 17. August 2016 um 16:20 Uhr
Einsatzort: Im Felde

Meldung: Flächenbrand

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen brannten ca. 1.000 m² Stoppelfeld und mehrere Rundballen. In ca. 50 m Entfernung zum Feld stand eine Rundballenpresse auf der Straße und brannte dort in voller Ausdehnung mit Übergreifen auf ein noch nicht abgeerntetes Getreidefeld.

Maßnahmen: Aufgrund der ersten Erkenntnisse und der ländlichen Lage (schlechte Wasserversorgung) wurde umgehend eine
Alarmstufenerhöhung für die FW Borgholzhausen auf “Brand mittel” veranlasst und die FW Dissen mit wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert.
Vom ersteintreffenden BHH 2 LF 20 des LZ Bahnhof wurde eine Brandbekämpfung im Bereich der in voller Ausdehung brennenden Rundballenpresse eingeleitet. Hierfür wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem Schwerschaumrohr  eingesetzt. Des Weiteren wurde ein C-Rohr vorgenommen, um das bereits in Brand geratene Getreidefeld abzulöschen. Diese Maßnahmen brachten bereits wenige Minuten später den gewünschten Erfolg, sodass eine weitere Brandausbreitung auf das benachbarte Getreidefeld erfolgreich verhindert werden konnte. Auch der Vollbrand der Rundballenpresse war wenige Minuten später unter Kontrolle.
Das zweiteintreffende BHH 2 HLF 20 wurde zur Brandbekämpfung des brenneden Stoppelfeldes eingesetzt. Hier wurden zwei C-Rohre vorgenommen. Nach wenigen Minuten war auch dieser Brand unter Kontrolle.
Die brennenden Strohballen wurden im Einsatzverlauf von Hand auseinandergezogen und abgelöscht. Mit Hilfe des vor Ort tätigen Lohnunternehmens wurden Teile des Stoppelfeldes umgegrubbert und so eine weitere Brandausbreitung verhindert.
Die nachfolgenden Fahrzeuge des LZ Stadt unterstützten diese Maßnahmen.
Die FW Dissen füllte die geleerten Wassertanks der Einsatzfahrzeuge der FW Borgholzhausen auf, im Anschluss konnte die FW Dissen wieder aus dem Einsatz entlassen werden.
Nach Beendigung der Nachlösch- und Aufräumarbeiten wurde die Einsatzstelle an den Besitzer übergeben.