Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Datum: 24. April 2016 um 22:28 Uhr
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Dissen aTW

Meldung: PKW gegen LKW, Person im PKW eingeklemmt

Lage bei Eintreffen: Ein PKW ist nach einem Überholmanöver wieder auf den Hauptfahrstreifen eingebogen und mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorran fahrenden LKW geprallt. Der PKW bohrte sich förmlich bis weit über die B-Säule unter den Aufliger des LKW und wurde ca. 250m mitgeschleift bis der LKW zum Stehen kam.
Die ersten Angaben zur Unfallstelle waren, dass sich der Unfall vor der BAB Abfahrt Dissen Süd Richtung Bielefeld ereignet haben sollte. Daraufhin wurden die Feuerwehr Dissen (22:18 Uhr) und Rettungsmittel aus dem Landkreis OS alarmirt. Nach der Feststellung, dass die Einsatzstelle im Bereich der anderen Fahrtrichtung lag, wurden sofort die Feuerwehr Borgholzhausen und auch Rettungsmittel aus Versmold alarmiert.
Beim Eintreffen des HLF 20 vom LZ Bahnhof wurde sofort Kontakt zur Einsatzleitung der Feuerwehr Dissen gesucht. Diese waren schon ca. 5 Minuten vor Ort und hatten die Lage schon soweit abgearbeitet. Der Fahrer des PKW hatte den Aufprall mit dem LKW nich überlebt, sodass auch von der Feuerwehr Dissen zunächst keine größeren Bergearbeiten eingeleitet wurden.

Maßnahmen: In Absprache mit der Einsatzleitung Feuerwehr Dissen, übernahmen diese den Einsatz weiter, sodass die Kräfte aus Borgholzhausen durch die Einsatzstelle geleitet wurden und zurück zu ihren Standorten fahren konnten.