Kaminbrand

Datum: 23. März 2017 um 20:08 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Hesselteicher Straße

In einem Wohnhaus an der Hesselteicher Straße kam es am Abend zu einem Kaminbrand.

Die beiden Löschzüge der Feuerwehr Borgholzhausen wurden um 20:08 Uhr alarmiert, nachdem die Anwohner bemerkt hatten, dass sich bereits erste Flammen aus dem Schornstein den Weg ins Freie suchten.

Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges schlugen immer noch Flammen aus dem Schornstein. Die erste Erkundung ergab jedoch, dass zu diesem Zeitpunkt keine unmittelbare Gefahr für Gebäude und Bewohner bestand. Das Mauerwerk um den Schornstein war weitestgehend kühl.

Zur Sicherheit wurde ein Löschangriff vor dem Gebäude aufgebaut und mehrere Feuerlöscher (CO2 und Pulver) wurden in der Wohnung bereitgestellt.

Mit den ebenfalls alarmierten Kameraden aus Halle (Westf.) und ihrere Drehleiter konnte der herbeigerufene Schornsteinfeger dann den Schornstein von oben heraus mittels Kehrwerkzeug von der Brandlast befreien.

Diese viel nach unten bis auf den Grund des Kamins und wurde dort von den Kameraden mittels Schuttmulden ins Freie gebracht.

Abschließend konnte die Einsatzstelle dann dem Eigentümer des Wohnhauses übergeben werden.