Gasaustritt nach Verkehrsunfall

Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: Industriestraße

Meldung: Auto in Gas-Verteiler-Häuschen gefahren – 2 verletzte Personen am Pkw

Lage bei Eintreffen: Ein Pkw – besetzt mit zwei Personen – war in ein Gas-Verteiler-Häuschen in der Industriestraße gefahren. Der Motor des Pkw war bereits abgestellt, Personen waren nicht mehr im Fahrzeug (sie wurden bereits von Mitarbeitern eines nahe gelegenen Autohauses in deren Räumen betreut und dort bereits vom Rettungsdienst behandelt). Zu diesem Zeitpunkt war kein Gasgeruch o. Ä. vor Ort feststellbar, der auf eine eventuell durch den Unfall entstandene Undichtigkeit hindeutete.

Maßnahmen: Mittels Mehrgasmessgerät wurden Messungen im Außenbereich des Häuschens durchgeführt – ohne Erkenntnis. Der Bereich um das Häuschen wurde sicherheitshalber mit Flatterband abgesperrt.
Der verunfallte Pkw wurde anschließend von Hand aus dem Gas-Verteiler-Häuschen geschoben und durch Mitarbeiter des Autohauses abtransportiert.
Danach konnte am “langen Arm” durch die durch den Unfall eingedrückte Tür in das Häuschen gefasst und dort nochmals mittels Mehrgasmessgerät eine Messung vorgenommen werden – ohne Erkenntnis.
Nach Eintreffen eines Mitarbeiters der Betreiber-Firma der Verteiler-Station wurde in Absprache mit diesem die Tür des Häuschens mittels Halligan-Tool und Kuhfuß geöffnet. Der Mitarbeiter des Betreibers stellte mit seinen feineren Messgeräten anschließend eine leichte Undichtigkeit an der Anlage im Gebäude fest – jedoch in so geringem Ausmaß, dass keine weiteren Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich waren.

Einsatzstelle übergeben an: In Absprache mit der Polizei wurde die Einsatzstelle somit an den Mitarbeiter der Betreiber-Firma übergeben.