Auslösung einer Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

2020/051

Industriestraße

Auslösung einer Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Datum: 24. Juni 2020 um 6:16 Uhr
Einsatzort: Industriestraße

Meldung: Auslösung BMA

Lage bei Eintreffen: Alle Mitarbeiter waren schon aus dem Gebäuden auf ihrem Sammelplatz. Wir wurden schon vom Brandschutzbeauftragten der Firma in Empfang genommen und darauf hingewiesen, dass es sich wohl um eine Staubentwiklung an einem Mischer handeln würde.

Wir haben umgehend den Bereich erkundet und eine leichte Staubentwiklung im Nebenraum festgestellt. an der Mischanlage war es wohl zuvor zu einer Staubentwiklung gekommen. Die Tür zu dem Nachbarraum war mit einem Eimer aufgestellt und in diesem Raum wurde im Türbereich der Rauchmelder ausgelöst. Im Mischerraum befinden sich Wärmemelder an der Decke, damit es in dem Bereich nicht zu Fehlmeldungen kommt.

Maßnahmen: BMA zurückgesetzt und den Brandschutzbeauftragten über diesen Missstand informiert.

Einsatzstelle übergeben an: Brandschutzbeauftragten der Firma