Brennt Gartenhecke

2020/040

Martin- Luther-Straße

Einsatzstichwort:

Brennt Gartenhecke

Datum: 9. Mai 2020 um 12:27 Uhr
Alarmierungsart: DME
Dauer: 1 Stunde 18 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Martin- Luther-Straße
Mannschaftsstärke: 33
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

 

Meldung: Erstmeldung: Heckenbrand mit Ãœbergreifen auf Wohnhaus.
Noch auf der Anfahrt zur Einsatzstelle erfolgte seitens der Leitstelle Gütersloh eine Alarmstufenerhöhung auf “Wohnhausbrand”, da weitere Anrufer von einer unkontrollierten Brandausbreitung berichtet hatten.

Lage bei Eintreffen: Rettungsdienst + Polizei bereits vor Ort.
Beim Abflämmen von Unkraut war eine Lebensbaumhecke in Brand gesteckt worden. Der Brand hatte im weiteren Verlauf Verlauf auf eine Holzbalkonkonstruktion am Wohnhaus übergegriffen.
Durch Anwohner war der Brand bereits vor Eintreffen der Feuerwehr weitestgehend abgelöscht werden, somit wurde ein Ãœbergreifen auf das Wohnhaus verhindert.
Die Erdgeschoss-Wohnung war verraucht.

Maßnahmen: Es wurde eine Steckleiter zur Kontrolle der Balkonkonstruktion vorgenommen. Ferner wurde eine Wärmebildkamera (WBK) zur Kontrolle auf Glutnester im Innen- sowie im Außenbereich vorgenommen
Die Wohnung im Erdgeschoss wurde mittels Hochleistungslüfter entraucht.

Einsatzstelle übergeben an: Eigentümer

 

Website durchsuchen

Bock mitzumachen?

Werde Teil unserer Freiwilligen Feuerwehr