Auslösung Heimrauchmelder

Datum: 27. Februar 2020 um 13:52 Uhr
Einsatzort: Barenbergweg

Meldung: Ausgelöster Heimrauchmelder

Lage bei Eintreffen: Die Feuerwehr wurde durch Bewohner des Hauses in Empfang genommen werden. Es konnte ein Warnsignal eines Rauchmelders aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss links festgestellt werden. Von außen war kein Rauch erkennbar.
Laut der anwesenden Anwohner sei niemand zu Hause, der normalerweise dort wohnt.

Maßnahmen: Es wurde eine Erkundung durchgeführt – vor der betreffenden Wohnung konnte ein leichter Brandgeruch wahrgenommen werden.
Die Wohnungstür konnte mittels Türfallenblech ohne Schaden geöffnet werden. Nach der Türöffnung konnte eine leichte Verrauchung im Wohnungsflur festgestellt werden. Daraufhin ging ein Angriffstrupp unter Atemschutz in die Wohnung vor.
In der Küche wurde ein kokelnder Putzlappen auf dem Kochfeld vorgefunden, welcher wurde abgelöscht wurde.
Anschließend wurde die Wohnung weiter kontrolliert – ohne Feststellung.
Parallel wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht und die Wohnung belüftet.

Einsatzstelle übergeben an: Nach Beendigung aller Maßnahmen und der abschließenden Kontrolle der Wohnung wurde die Einsatzstelle an den Vater der Bewohnerin übergeben. Ihm wurde noch der Hinweis mitgegeben, die Fenster der Wohnung noch einen Moment geöffnet zu lassen.