Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

Datum: 24. April 2022 um 18:22 Uhr
Einsatzort: Peter-Eggermont-Strasse

Meldung: Person eingeklemmt / Ãœberschlagen / unklare Lage

Lage bei Eintreffen: Auf der Anfahrt wurde uns von der Leitstelle bereits mitgeteilt, dass laut Zeugen vor Ort keine Person mehr im PKW ist und diese abgängig ist, aber verletzt sei. PKW lag überkopf im linken Graben. Der PKW war bergwärts unterwegs.

Maßnahmen: Befragung der Zeugen und Untersuchung des PKW. Blutspuren und Geldbörse mit Ausweispapieren aufgefunden. Diese gehörten zu einer weiblichen Person. Dies deckte sich zunächst mit den Zeugenaussagen, dass sie eine vertletzte Person gesehen hätten, die sich auf der Straße talwärts abegsetzt hätte. Daraufhin Personensuche mit Fußtrupps im Nahbereich der Unfallstelle und bergwärts mit weiteren Trupps von ab der Querstrasse Wellingholzhauser Straße. Anhand der Daten des Rettungsdienstes ELW zur Heimatadresse der Person geschickt. Anschließend das einegsetzte Polizeifahrzeug ebenfalls dorthin verwiesen.

Die weibliche Personon wurde an der Adresse angetroffen. Aufgrund einer zusätzlichen Sprachbarriere dauerte die Befragung. Im Ergebnis wurde nun eine weitere, männliche Person gesucht, die ebenfalls dort wohnhaft ist und vermutlich das Fahrzeug geführt hatte. Daraufhin wurde auf fahrzeuggestützte Suche im Stadtgebiet umgestellt.

Gegen 19:47 Uhr entdeckte die Besatzung des HLF10 eine möglicherweise auf die Beschreibung passende Person (leichte Verletzungsmuster und unsicherer Gang) im Umfeld der Wohnadresse. Die Person wurde angesprochen und ließ sich zu Fuß zu besagter Adresse führen. Dort wurde sie polizeilich vernommen.

Derweil wurden alle freien Kräfte zum Bereitstellungsplatz Gerätehaus Sundernsstraße beordert, da aufgrund der Aussagen zunächst nicht geklärt werden konnte, ob eine dritte Person das Fahrzeug geführt hatte und ggf. verletzt abgängig war.

Die Polizei kam nach der Befragung zu dem Ergebnis, dass die Suche nach einer dritten Person nicht vorgnommen werden muss. Die männliche Person wurde ins Krankenhaus mitgenommen, sodass die Polizei zunächst gebunden war.

Da es sich bei dem Fahrzeug um einen Spurenträger handelte, wurde dieses in Amtshilfe für die Polizei zunächst unter Aufsicht gestellt und die Unfallstelle abgesichert.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle und das Fahrzeug wurden um 20:14 Uhr an die Polizei übergeben.