Absicherung auf Schnellverkehrsstraße für Rettungsdienst

Datum: 18. März 2022 um 19:49 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 1
Einsatzort: A33 – Fahrtrichtung Bielefeld

Meldung: Verkehrsunfall: Fahrzeug überschlagen, 1 Person leicht verlezt. Polizei kommt auch.

Lage bei Eintreffen: Bei Eintreffen wurde ein auf dem Dach liegendes Fahrzeug auf dem Seitenstreifen vorgefunden. Der Fahrer hatte das Fahrzeug bereits verlassen und wurde von einem Ersthelfer (Arzt) bereits versorgt. Weitere Anwesende Personen (Zeugen) haben sich ebenfalls hinter Leitplanke aufgehalten.

Maßnahmen: Die Einsatzstelle wurde gegegen den fließenden Verkehr abgesichert (Vollsperrung) und ausgeleuchtet. Die verunfallte Personen wurde in Zusammenarbeit mit dem Anwesenden Arzt versorgt. Zur Stabilisierung der Halswirbelsäule wurde ihr ein Stifneck angelegt. Nach Eintreffen des Rettungswagens wurde die Person dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Ein Notarzt wurde ebenfalls zur Einsatzstelle nachgefordert. Am Unfall-PKW wurden auslaufende Betriebsstoffe mittels Bindemittel abgebunden.
Im weiteren Einsatzverlauf wurde nach erfolgter Spurensicherung durch die Polizei die Fahrbahn vom Trümmerteilen befreit und gereinigt. Danach hat die Polizei die weitere Absicherung übernommen und das Eintreffen des Abschleppers abgewartet.

Einsatzstelle übergeben an: Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben