Auslösung Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Auslösung Brandmeldeanlage (Fehlalarm)

Datum: 25. Juni 2023 um 14:43 Uhr
Einsatzort: Industriestraße

Lage bei Eintreffen: Das Objekt war verschlossen (Wochenende), vor Ort war niemand anzutreffen.
Der Objektschlüssel wurde aus dem Feuerwehr-Schlüsseldepot entnommen und damit die Automatiktür zum Haupteingang geöffnet.
An der Brandmeldezentrale wurde ein automatischer Rauchwarnmelder im Obergeschoss angezeigt.

Maßnahmen: Angriffstrupp unter vorbereitetem Pressluftatmer mit Wärmebildkamera und Kleinlöschgerät sind zusammen zum betroffenen Melder im 2. OG des Bürotraktes zur Erkundung vorgegangen.
Parallel wurde draußen vor der Eingangstür ein Verteiler gesetzt und alles nötige Equipment in Bereitstellung gelegt.

Der Ort der Auslösung war ein Besprechungsraum im 2. OG – die Auslösung war durch Wärmestau durch Sonneneinstrahlung erfolgt.

Da definitiv kein Brandereignis vorherrschte, konnten alle Kräfte bis auf BHH 2 HLF20-1 und BHH 1 ELW1 die Einsatzstelle wieder verlassen.

Die BMA konnte zurückgesetzt werden und die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.