Datum: 23. Januar 2026 um 5:47 Uhr
Alarmierungsart: DME
Einsatzart: Technische Hilfeleistung > Technische Hilfe 2
Einsatzort: Meller Strasse
Einheiten und Fahrzeuge:
- Löschzug Bahnhof: HLF 20 (BHH 2 HLF20-1), TLF 3000 (BHH 2 TLF3000)
- Löschzug Stadt: (H)LF 10/6 (BHH 1 HLF10), ELW 1 (BHH 1 ELW1), TLF 16/25 (BHH 1 LF20)
- Polizei: Streifenwagen
- Rettungsdienst: RTW
Einsatzbericht:
Am Freitagmorgen wurden die Löschzüge Stadt und Bahnhof zum Einsatz „Person eingeklemmt“ zur Meller Straße gerufen. Ausgelöst hatte den Alarm die E-Call-Einrichtung eines Autos.
Aufgrund der Witterungsbedingungen und dem damit verbundenem gefrierenden Regens war es zum Verkehrsunfall gekommen. Gleichzeitig waren die Bedingungen für die Einsatzkräfte zum Gerätehaus und vom Gerätehaus zur Einsatzstelle sehr schwierig.
Nach Eintreffen an der Einsatzstelle war glücklicherweise schnell klar, dass keine Person eingeklemmt ist. Insgesamt drei Personen in zwei Fahrzeugen waren in den Unfall verwickelt. Die Personen waren leicht verletzt und wurden umgehend vom Rettungsdienst versorgt.
Unsere Einsatzkräfte leuchteten die Einsatzstelle aus und versuchten mit dem auf den Fahrzeugen mitgeführtem Streusalz die Unfallstelle abzustreuen, damit eine gefahrenarme Einsatzabwicklung ermöglicht werden konnte. Außerdem wurde die Straßenmeisterei und der städtische Bauhof zum Winterdienst bestellt.
Abschließend wurde der Abschlepper beim Verladen der Fahrzeuge und bei der Reinigung der Einsatzstelle unterstützt. Der Einsatz war nach etwa 2,5 Stunden beendet.
Die Polizei ermittelt den Unfallhergang.
Während des Einsatzes war die Meller Straße zwischen der Bielefelder Straße und der Winkelshütter Straße voll gesperrt.





