Messaufgaben

Datum: 18. März 2024 um 10:57 Uhr
Einsatzort: Am Teuto

Weitere Kräfte: Pressesprecher KFV GT

Am Montagvormittag, den 18.03.2024, gegen 09.30 Uhr wurde zunächst der Löschzug Bahnhof unter dem Stichwort “Messaufgaben” zu einem Logistikbetrieb im interkommunalen Gewebegebiet “IBV” gerufen.

Vor Ort hatten mehrere Personen über Unwohlsein geklagt.

Nachdem durch unsere Einsatzkräfte zunächst keine Feststellungen gemacht werden konnten und diese abgerückt waren, wurden wir um kurz vor 11.00 Uhr erneut alarmiert.

Zu diesem Zeitpunkt hatten weitere Beschäftigte des Unternehmens über Beschwerden geklagt.
Gegen 11.30 Uhr wurde durch die Leitstelle aufgrund einer MANV 10-Lage (Massenanfall von Verletzten) zusätzlich zu den Hilfsorganisationen auch der Löschzug Stadt in den sogenannten “Bereitstellungsraum” alarmiert.

Darüber hinaus wurden Kräfte der Messekomponente des ABC-Zuges des Kreis Gütersloh zur Vornahme weiterer Messungen an die Einsatzstelle alarmiert.

Insgesamt waren 25 Einsatzkräfte vom Rettungsdienst und 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz.
Gegen 13.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Weitere Einzelheiten können der öffentlichen Medienberichterstattung entnommen werden.