Zimmerbrand

Datum: 5. August 2012 um 5:22 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Versmolder Straße

Heute Morgen wurden beide Löschzüge der Stadt Borgholzhausen zu einem Brand in einer Pizzeria gerufen.

Die erste Erkundung vor Ort ergab einen fortgeschrittenen Brand im Gastraum der Pizzeria.

Unverzüglich wurde ein Trupp unter PA mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung eingesetzt. Um zur Brandstelle vorrücken zu können, musste sich gewaltsam Zutritt in das Gebäude verschafft werden. Um das Vorgehen des Angriffstrupps zu erleichtern wurde zeitnah ein Hochleistungslüfter eingesetzt, um das Gebäude vom Brandrauch zu befreien. Da das Ausmaß des Brandes in der Anfangsphase nicht genau einzuschätzen war, standen zwei weitere Trupps unter PA mit einem C-Rohr in Bereitstellung.

Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, so dass eine Brandausbreitung auf das gesamte Gebäude verhindert werden konnte.

Im Zuge der Nachlöscharbeiten bewährte sich, wie schon so häufig, die Wärmebildkamera der FF Borgholzhausen. Mit ihr wurde nach versteckten Glutnestern gesucht.

Nach Beendigung aller Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Betreiber der Pizzeria und die Polizei übergeben.

Der gesamte Innenraum der Pizzeria wurde durch den Brand stark beschädigt. Zur Schadenshöhe und Brandursache können momentan noch keine Aussagen getroffen werden. Person waren zu keiner Zeit gefährdet.

Presseberichte zu diesem Einsatz: