2012/009

Bergstr.

Datum: 30. Januar 2012 um 10:46 Uhr
Einsatzort: Bergstr.

Um 10:46 Uhr wurden die beiden Löschzüge der Stadt Borgholzhausen zu einem Küchenbrand alarmiert.

Die erste Erkundung vor Ort ergab, dass die Bewohner des Hauses dieses bereits verlassen hatten und vom Rettungsdienst betreut wurden, verletzt wurde niemand. Desweitern gab es eine starke Rauchentwicklung aus der Wohnung im ersten Obergeschoss, sowie im Bereich der Dachkonstruktion.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde umgehend die Drehleiter des Löschzuges Halle angefordert, da in der Anfangsphase nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Feuer bereits auf das Dach übergegriffen hatte.

Zur eigentlichen Brandbekämpfung wurden zwei Trupps unter Atemschutz mit einem C-Rohr im Innenangriff eingesetzt. Als besonders hilfreich erwies sich der mobile Rauchverschluss, der eine Rauchausbreitung auf die übrigen Wohnungen erfolgreich verhindern konnte.

Der Brand konnte durch das schnelle Eingreifen rasch unter Kontrolle gebracht und auf die Küche begrenzt werden. Vorsorglich wurde die komplette Küchenzeile, sowie Teile der Deckenverkleidung demontiert um sicherzugehen das alle Brandnester gelöscht werden konnten.

Bei diesen Arbeiten kam auch die Wärembildkamera zum Einsatz, mit der die brandbeaufschlagten Bereiche genau kontrolliert werden konnten.

Mit der Drehleiter wurde während der Löscharbeiten im Haus das Dach kontrolliert, die ersten Befürchtungen, dass das Feuer auf das Dach übergegriffen hatte, bestätigten sich zum Glück nicht. Für diese Arbeiten wurde ebenfalls eine Atemschutztrupp eingesetzt.

Desweitern wurde während der Löscharbeiten mit der Ãœberdruckbelüftung begonnen. Mit dieser Maßnahme konnte die betroffene Wohnung vom Brandrauch befreit werden.

Zum Schluss ist zu erwähnen, dass dies der erste Einsatz des neuen (H)LF 10/6 des LZ Stadt war.

Berichte der Lokalen Presse zum Einsatz: