Kaminbrand

Kaminbrand

Datum: 22. November 2013 um 19:10 Uhr
Einsatzort: Kleistr.

Beide Löschzüge der FW Borgholzhausen wurden zu einem Kaminbrand alarmiert.

Lage bei Eintreffen.

In einem Einfamilienhaus wurde ein Kaminofen im Wohnzimmer vorgefunden. In dessen Kaminrohr war es zu einem Brand gekommen, vermutlich ausgelöst durch Rußablagerungen im Rohr.

Das Rohr war teilweise schon durchgeglüht und offene Flammen zum Teil an den Steckverbindungen sichtbar.

Maßnahmen.

Unverzüglich wurde der zuständige Bezirksschornsteinfeger verständigt und der Kaminverlauf auf allen Etagen des Hauses kontrolliert. Hierfür wurde unter anderem die Wärmebildkamera der FW Borgholzhausen eingesetzt.

Zeitgleich wurde der Brandschutz sichergestellt, in dem im Haus Kleinlöschgeräte verteilt wurden und vor dem Haus ein C-Rohr bereitgestellt wurde. Zwei Trupps unter Atemschutz standen ebenfalls in Bereitstellung, diese brauchten aber nicht eingesetzt werden.

Da schnell klar war, dass nur das Kaminrohr des Ofens vom Brand betroffen war, wurde entschieden den Ofen samt Kaminrohr unverzüglich ins Freie zu befördern.

Nachdem der Ofen auf die Terrasse des Hauses gebracht wurde, wurde ein Hochleistungslüfter zum Einsatz gebracht um das Haus zu belüften.

Kurze Zeit später traf der Bezirksschornsteinfeger an der Einsatzstelle ein und bestätigte, dass es keinen Brand im Schornstein gegeben hat.

Daher wurde ihm die Einsatzstelle übergeben und alle Kräfte konnten in ihre Standorte zurückkehren.