Kellerbrand

Datum: 11. Oktober 2013 um 13:06 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Feuer 2
Einsatzort: Rosenberger Str.

Am Mittag wurden beide Löschzüge der Stadt Borgholzhausen zu einem Kellerbrand alarmiert.

Vor Ort wurde stellte sich folgende Lage dar.

Beim betroffenen Objekt handelt es sich um ein Wohngebäude, aus dessen Kellerbereich eine starke Rauchentwicklung zu sehen war.

Im Gebäude befanden sich bei eintreffen der ersten Kräfte keine Personen mehr, so dass unverzüglich ein Löschangriff aufgebaut werden konnte.

Ein Trupp, ausgerüstet mit Atemschutzgeräten, einem C-Rohr sowie Wärmebildkamera wurde in den Keller zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Zeitgleich wurde die Kellertür im inneren des Gebäudes mit einem Rauchschutzvorhang abgedichtet. So konnte eine Ausbreitung des Brandrauches auf das restliche Gebäude erfolgreich verhindert werden.

Vor der Haustür wurde ein Hochleistungslüfter in Stellung gebracht, um den Keller zu belüften und rauchfrei zu machen.

Nach kurzer Zeit war der Kleinbrand im Bereich des Heizungskellers gelöscht. Während der Löscharbeiten stand in weiterer Atemschutztrupp in Breitstellung, dieser musste nicht mehr eingesetzt werden.

Nach Beendigung der Löscharbeiten konnten alle Gerätschaften zurückgenommen werden und alle Kräfte in ihre Standorte zurückkehren.