VU LKW / BUS – Mehrere Personen eingeklemmt

2014/045

B 68 - Ortsgrenze zu Halle (Westf.)

VU LKW / BUS – Mehrere Personen eingeklemmt

Datum: 18. September 2014 um 14:32 Uhr
Einsatzort: B 68 – Ortsgrenze zu Halle (Westf.)

VU LKW gegen Kleinbus – mehrere Personen eingeklemmt.

Mit dieser dramatischen Alarmmeldung wurden beide Löschzüge der Feuerwehr Borgholzhausen, sowie ein Großaufgebot von Rettungswagen samt Notärzte am heutigen Nachmittag alarmiert.

Der zuständige Einsatzleiter ließ nach auf der Anfahrt den Löschzug Halle (Westf.) nachalarmieren.

Lage vor Ort

Es stellte sich eine dramatische Lage dar. Ein LKW war aus bislang ungeklärter Ursache mit einem vollbesetzten Kleinbus (8 Personen) kollidiert.

In Folge des massiven Aufpralls wurden in dem Kleinbus mehrere Personen eingeklemmt.

Eine Person wurde aus dem Kleinbus geschleudert und war bereits bei Eintreffen der ersten Rettungskräfte verstorben.

Aufgrund der Lage wurde MANV 1 (Massenanfall von Verletzten Stufe 1) ausgelöst.

Maßnahmen

Seitens der Feuerwehren Borgholzhausen und Halle (Westf.) wurde eine umfangreiche technische Rettung der eingeklemmten Personen eingeleitet.

Alle Personen konnten zeitnah befreit und an die Kräfte des Rettungsdienstes übergeben werden.

Leider erreichte uns noch während des laufenden Einsatzes die traurige Nachricht, dass eine weitere Person aufgrund der schwere der Verletzungen im Krankenhaus verstorben ist.

Somit ist die Bilanz einer der schwersten Verkehrsunfälle seit Jahren verheerend. Zwei Tote und sieben Verletzte, von denen momentan noch einige in Lebensgefahr schweben.

Presseberichte zu diesem Einsatz: